country road leading through a winter mountain landscape
Diana Heuschkelam 20.09.2017

Der Sommer war wechselhaft und regnerisch. Jetzt, so wird momentan viel behauptet, soll der Herbst noch einen draufsetzen: Die sonst so goldene Jahreszeit soll in diesem Jahr weiß und extrem frostig werden. Droht Deutschland nun wirklich der „kälteste Winter seit Langem“? Was Wetter-Experten zu den Warnungen vor dem „Jahrhundertwinter“ sagen, erfährst du hier.

Während wir uns im letzten Jahr um diese Zeit noch über wohlig-warmes Spätsommerwetter freuen durften, ist es in diesem Jahr bereits seit Anfang September vielerorts schon ziemlich frisch. Auch die Schneefallgrenze lag in den Alpen in den vergangenen Tagen bereits bei etwa 1500 Metern. Ist das ein erster Vorbote auf einen besonders harten Winter?

Erwarten uns Schneemassen im deutschen Winter 2017/2018?

Schock-Kälte im Winter 2017/2018? Das sagen Experten dazu!

Deutsche Wetterexperten sagen: Ganz klar nein! Zwar kann man das Wetter nur einige Tage im Voraus bestimmen und nur vage Trends für maximal 14 Tage im Voraus prognostizieren, doch wenn man sich an den mittleren Gradzahlen der letzten Winterjahre orientiert, ist ein Jahrhundertwinter zurzeit ziemlich unwahrscheinlich.
Tatsächlich hatten wir sogar schon seit dem Winter 1995/1996 keine extrem frostigen Temperaturen mehr. Damals lag der mittlere Wert bei minus 2,3 Grad, so der Wetter-Experte Kai Zorn in einer Einschätzung auf „Wetter.com“. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lang dieser Mittelwert bei milden plus 0,9 Grad Celsius.

Der kälteste Winter der letzten 100 Jahre

Der kälteste Winter der letzten 100 Jahre, berichtet Zorn, liege sogar noch viel weiter zurück und zwar mitten im zweiten Weltkrieg, im Winter 1940/1941. Dieser war mit einem Mittelwert von minus 5 Grad wirklich unerträglich frostig. „Wir müssten damit also einen Winter bekommen, der im Bereich von minus 5 Grad und weniger als Mitteltemperatur läge. Ich sage: Utopisch, nicht möglich, nahezu ausgeschlossen!“, so das Urteil des „Wetter.com“-Experten.

Also, keine Panik, liebe Frostbeulen. Der Winter 2017/2018 wird keine Eiszeit in Deutschland auslösen.

Bildquelle:

iStock.com/trendobjects, iStock.com/Dreef


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?