GettyImages-949553190 plus whatsapp logo

Statt Arztbesuch

Du kannst dich jetzt per WhatsApp krankschreiben lassen

Diana Heuschkelam 09.01.2019

Unsere erste Reaktion, als wir diese Nachricht gehört haben: Das muss doch eine Ente sein! Doch es stimmt tatsächlich: Ab sofort kann man sich via WhatsApp von einem richtigen Arzt krankschreiben lassen. Was du über das neue Verfahren wissen solltest und wie genau es funktioniert, erklären wir hier.

Wer quält sich mit einer dicken Erkältung, Kopf- und Gliederschmerzen schon gerne in die übervollen Wartezimmer deutscher Ärzte, nur um sich nach zwei Minuten Gespräch bescheinigen zu lassen, was man selbst schon wusste. Nämlich dass es heute besser ist, im Bett zu bleiben und sich auszuruhen, statt zur Arbeit zu gehen. Genau diesen Gedanken hat Dr. Can Ansay, Jurist und CEO von AU-Schein.de nun aufgegriffen und in eine ziemlich clevere Geschäftsidee verpackt.

Mithilfe seiner neuen App kann man sich innerhalb nur weniger Minuten und mit nur ein paar Klicks von einem deutschen Arzt krankschreiben lassen – ohne jemals einen Fuß in dessen Praxis gesetzt zu haben. Einziges Mini-Manko: Die Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit kostet auf diesem Wege neun Euro.

Wie genau die Krankschreibung per App Schritt für Schritt funktioniert, kannst du dir hier im Video anschauen:

Was hältst du von der neuen Möglichkeit, sich per App eine Krankschreibung zu holen? Findest du die Idee längst überfällig und wirst den Service künftig selbst nutzen? Oder glaubst du, dass es immer wichtig ist, sich von einem Arzt richtig untersuchen zu lassen? Glaubst du, dass viele die Anonymität dieser Methode nutzen werden, um die Arbeit zu schwänzen? Sag und deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle:

GettyImages/g-stockstudio


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?