Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ende der Maskenpflicht? Jetzt redet Jens Spahn Klartext!

Wann ist es so weit?

Ende der Maskenpflicht? Jetzt redet Jens Spahn Klartext!

Maskenpflicht Spahn

Besonders jetzt, wo die Temperaturen in sommerliche Höhen schießen, wünschen sich viele Menschen ein Ende der Maskenpflicht. Doch die Rede von diesem Schritt war bisher nur selten. Nun äußert sich Jens Spahn jedoch erstmals mit einer Prognose zum weiteren Vorgehen. Denn entgegen vieler Annahmen, hat er durchaus eine Vorstellung im Kopf, wie der Weg zurück zur Normalität laufen könnte.

Ende der Maskenpflicht: Wann ist es so weit, Herr Spahn?

Voreilige Versprechungen versucht Jens Spahn seit längerer Zeit zu vermeiden. Schließlich hagelte es in den vergangenen Monaten immer wieder harsche Kritik für den Gesundheitsminister, der Versprechungen nicht einhalten konnte. Doch nun äußerte er sich zu dem immer größer werdenden Wunsch zum Ende der Maskenpflicht. Je niedriger die Infektionszahlen nämlich sind, desto weniger Verständnis haben einige Menschen dafür, einen Mundschutz zwingend zu tragen. „Bei den fallenden Inzidenzen sollten wir gestuft vorgehen: In einem ersten Schritt kann die Maskenpflicht draußen grundsätzlich entfallen“, erklärte Spahn gegenüber der Funke Mediengruppe.

Anzeige

In Regionen, in denen die Inzidenz besonders niedrig ausfalle und die Impfquote gleichzeitig hoch sei, könne man Schrittweise auch darüber nachdenken, die Maskenpflicht auch im Innenraum entfallen zu lassen. Doch er hat auch einen wichtigen Appell. Wer sich unsicher ist, erkrankt zu sein und weder geimpft noch genesen ist, sollte im Zweifelsfall auf einen Mund-Nasen-Schutz zurückgreifen. Dieser könne schließlich zur Verminderung des Infektionsgeschehens beitragen. Kurzum: Ende der Maskenpflicht ja, Ende der Bitte um Rücksicht auf andere nein!

Seit über einem Jahr leben wir in einer Pandemie. Doch was hat sich seit dem Beginn von Corona eigentlich verändert? Wie zeigen es dir in unserem Video:

1 Jahr Corona - Was hat sich verändert?
1 Jahr Corona - Was hat sich verändert? Abonniere uns
auf YouTube

Dänemark Grund für aufkeimende Maskendebatte

Ein weiterer Grund für die derzeitige Diskussion um die Maskenpflicht liegt bei unserem nördlichen Nachbarland Dänemark. Dort fällt die Regelung nämlich ab heute fast gänzlich. Außer in öffentlichen Verkehrsmitteln dürfen sich Menschen dort seit heute wieder ohne einen Mund-Nasen-Schutz bewegen. Kein Wunder, dass auch viele Deutsche sich diese Freiheit zurückwünschen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach meint allerdings, dass in Deutschland derzeit nur eine Lockerung im Außenbereich stattfinden könne. „Ein kompletter Verzicht auf die Maskenpflicht kurz vor der Impfung von Millionen ist nur eines: Wahlkampf mit der Gesundheit der Bürger“, schreibt er dazu auf Twitter. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) forderte die Länder nun dazu auf, herauszufinden, ob die derzeitige Maskenpflicht noch verhältnismäßig sei. Klingt ganz so, als sei die Debatte gerade erst eröffnet worden ...

Die Spanische Grippe kennen wohl die meisten von uns, doch wusstest du, dass es noch viel mehr und viel schlimmere Seuchen auf der ganzen Welt gab? Wir zeigen dir, welche von ihnen sogar ganze Nationen ausrotteten, weil nicht genügend Schutzmaßnahmen ergriffen werden konnten:

Vor Corona: Das waren die schlimmsten Seuchen aller Zeiten

Vor Corona: Das waren die schlimmsten Seuchen aller Zeiten
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Bildquelle: IMAGO/Future Image

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.