Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Erschreckende Prognose für den Sommer: Wird es erst im Juli warm?

Wetter

Erschreckende Prognose für den Sommer: Wird es erst im Juli warm?

Sommer-Juli

Wirklich genaue Wetterprognosen kann man erst ein paar Tage im Voraus machen. Das beweist das aktuelle Aprilwetter, das sich gefühlt stündlich ändert. Doch anhand meteorologischer Wettermodelle können Expert*innen dennoch Vorhersagen machen, die zumindest einen Trend für die nächsten Monate erkennen lassen. Für das Wetter im Frühling und Sommer 2021 sieht dieser gar nicht gut aus. Demnach wird es erst im Juli so richtig warm.

In den letzten Jahren hätte man im April schon fast glauben können, wir hätten den Frühling übersprungen und seien direkt im Sommer gelandet. Dieses Jahr war das anders. Es gab seit langem mal wieder das, was früher wohl ein typisches Aprilwetter war. Auch die letzten Aprilwochen dürfte sich das nicht groß ändern. Auf einige wärmere Tage bei Temperaturen um die 15 Grad folgen erneut kühlere Tage mit Temperaturen um die 10 Grad. Und auch der Mai verspricht nicht sonderlich warm zu werden. Das hatten Meteorolog*innen schon Anfang April vorhergesagt.

Der Sommer könnte zwar noch etwas auf sich warten lassen, im Video zeigen wir dir jedoch schon mal, wie du deinen Balkon bereit für die warmen Tage machst:

Kleinen Balkon einrichten: So kannst du den Sommer zuhause genießen
Kleinen Balkon einrichten: So kannst du den Sommer zuhause genießen Abonniere uns
auf YouTube

Der Mai wird nicht warm, dafür aber wenig regnerisch

Ganz so kalt wie zunächst gedacht wird es im Mai aber wohl doch nicht. Schaut man sich den 42-Tage-Trend auf wetter.de an, sieht man, dass es immer mal wieder warme Tage mit Temperaturen im oberen 20-Grad-Bereich gibt. Allerdings halten diese Wärme-Episoden meist nicht lange an, die Höchsttemperaturen fallen immer wieder unter die 20-Grad-Marke. Immerhin soll der Mai weniger verregnet werden als der April. Vor allem im Westen Deutschlands ist kaum mit Regen zu rechnen. Grund für die verhältnismäßig kühlen Temperaturen sind starke Hochdruckgebiete über dem Atlantik, die Westwinde und den Jet blockieren und stattdessen kühle Luft über Europa treiben.

Anzeige

Der Sommer wird warm – doch das erst ab Juli

Mithilfe der Wettermodelle gibt es sogar bereits erste Prognosen für den Juni und die weiteren Sommermonate. So gibt es Signale, die darauf hindeuten, dass die Temperaturen auch im Juni eher unter dem Durchschnitt liegen dürften. Das Zusammenspiel aus Hochdruckgebieten und Jets könnte sich demnach auch im Juni noch fortsetzen und immer wieder für kühle Tage sorgen. Spätestens im Juli dürfte das aber vorbei sein. Wetterexpert*innen gehen davon aus, dass uns 2021 im Juli und August ein warmer Sommer erwartet. Es dürfte zwar kein Rekordsommer wie in den letzten Jahren sein, warm wird es aber allemal.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: istock/Francesco Vaninetti Photo

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.