Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Achtung Falle!

Fake-WhatsApp-Nachricht verspricht Nutella-Gewinn

Fake-WhatsApp-Nachricht verspricht Nutella-Gewinn

Mmmhmmm, Nutella! So ziemlich jeder liebt die Schoko-Haselnusscreme. Doch wenn dir ein Kontakt auf WhatsApp scheinbar von einem Gewinnspiel berichtet, bei dem du eine Box Nutella gewinnen kannst, solltest du diese Nachricht umgehend löschen!

Sie sieht aus wie die Empfehlung eines WhatsApp-Kontakts: Gerade kursiert auf dem Messengerdienst eine Nachricht, in der ein Link empfohlen wird, über den der Empfänger eine kostenlose Box Nutella geschenkt bekommen soll. Dies berichtet unter anderem der Mimikama-Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch. Hier die Nachricht im Wortlaut:

„Ich habe gerade eine kostenlose Box Nutella erhalten, du kannst dir auch eine holen, indem du den Link besuchst. Bedanke dich später bei mir.“

Dazu noch ein paar freundliche Emojis und schon denkst du als Empfänger, dass ein Freund dir einen coolen Geheimtipp zukommen lassen hat. Dabei handelt es sich um eine Fake-Meldung, über die deine Daten gesammelt werden. Durch die Aufforderung, die Nachricht an seine Kontakte weiterzuschicken, um die Nutella-Box abzustauben, verbreitet die Betrugsnachricht sich wie ein Lauffeuer.

Countdown für zusätzlichen Druck

Doch nicht nur das – mit weiteren Nachrichten wie „Nur noch X Boxen verfügbar“ oder „Aktion läuft noch X Minuten“ wird zusätzlicher Druck ausgeübt. Das Fiese: Die Seite, auf der man durch Klicken des Links landet, sieht auf den ersten Blick täuschend echt aus und liefert auch gleich einen plausiblen Grund dafür, dass es Nutella umsonst geben soll – angeblich feiert Nutella seinen 50-jährigen Geburtstag.

Kettenbriefe und Fake-Gewinnspiele nerven zwar noch ein wenig mehr als Sprachnachrichten, aber auch auf die könnten viele – zum Beispiel meine Kollegin Susi – absolut verzichten. Stimmst du ihren Gründen zu?

7 Gründe, warum ich Sprachnachrichten hasse

7 Gründe, warum ich Sprachnachrichten hasse
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

Auch wenn es verlockend klingt, fall auf dieses angebliche Nutella-Gewinnspiel besser nicht rein, lösche die Nachricht und klicke bloß nicht auf den Link. Hast du auch schon mal dubiose WhatsApp-Nachrichten mit Fake-Gewinnen bekommen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Bildquelle:

Getty Images/eserka/HStocks

Hat Dir "Fake-WhatsApp-Nachricht verspricht Nutella-Gewinn" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch