Smiling woman snapping cigarette in half on white background
Majena von Cappelnam 20.07.2017

Pro Jahr gibt es in Frankreich mehr als 78.000 Menschen, die an den Folgen des Rauchens sterben – das sind rund 200 Menschen pro Tag! Dagegen wollen die Gesundheitsministerin Agnès Buzyn und der Premierminister Édouard Philippe jetzt etwas tun.

In einer Regierungserklärung gibt Frankreich jetzt bekannt, dass der Preis pro Zigarettenschachtel bis 2022 nach und nach auf ganze Zehn Euro angehoben werden soll. Krass, oder? Im Vergleich: In Deutschland kostet eine Packung Zigaretten mit rund zwanzig Stück etwa zwischen fünf und sieben Euro. Mit der Erhöhung möchte die französische Regierung vermeidbaren Todesursachen wie zum Beispiel Lungenkrebs den Kampf ansagen.

Frankreich ist derzeit das europäische Land, in dem der Raucheranteil unter den Erwachsenen am höchsten ist – 34,5 Prozent der Erwachsenen rauchen regelmäßig. In Deutschland sind es zurzeit 25 Prozent.

Australien ist Preis-Spitzenreiter: Eine Schachtel kostet fast 17 Euro

In Australien wird eine sehr harte Anti-Tabak-Politik gefahren. Dort kostet eine Schachtel Zigaretten umgerechnet fast 17 Euro! Das hat gravierende Auswirkungen auf den Tabakkonsum der Bevölkerung: Nur 15 Prozent der Erwachsenen sind aktive Raucher – Tendenz sinkend. In den nächsten Jahren soll der Preis pro Schachtel in Australien sogar noch weiter ansteigen, berichtet unter anderem „Die Welt“.

Was hältst du von der Anti-Tabak-Politik Frankreichs und Australiens? Glaubst du, ein Schachtelpreis von rund Zehn Euro würde die Menschen auch in Deutschland davor abschrecken, weiter zu rauchen und ihrer Gesundheit zu schaden? Wir sind gespannt auf deine Meinung und freuen uns über einen Kommentar von dir!

Bildquelle: iStock.com/Wavebreakmedia, iStock.com/prudkov


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?