Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Hoch Nila bringt den goldenen Oktober – doch bis wann bleibt er?

Wetterprognose

Hoch Nila bringt den goldenen Oktober – doch bis wann bleibt er?

Am Wochenende war es vielerorts warm und sonnig, doch pünktlich zu Beginn der neuen Woche brachten uns Wolken herbstliches Regenwetter. War es das jetzt schon mit dem goldenen Oktober? Laut Meteorologen ist die Antwort ein klares „Nein!“. Ab Donnerstag kommt Hoch Nila und damit eine stabile Gut-Wetterlage. Doch wie lange bleibt diese und wie warm wird es am Wochenende?

Bei Nila soll es sich um ein besonders stabiles Hoch handeln, dass entsprechend ein paar Tage lang für gutes Wetter sorgt, denn Tiefdruckgebiete werden einfach verdrängt und müssen in den Norden oder Süden ausweichen, solange das Hochdruckgebiet über Deutschland liegt.

Sonnige Tage, kalte Nächte

Das Hochdruckgebiet erreicht uns am Donnerstag, vorher ist das Wetter noch eher unbeständig und regnerisch. Pünktlich zum Wochenende soll es dann aber warm und sonnig werden. „Das zweite Oktoberwochenende sollte man sich vormerken. Da gibt der goldene Oktober Vollgas“, sagt der Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber Bild. Tagsüber dürften zwar höchstens an einigen Orten im Westen noch die 20 Grad erreicht werden, durch den klaren Sonnenschein wirken aber auch Temperaturen um die 15 Grad angenehm warm. Allerdings führt der klare Himmel auch dazu, dass es nachts richtig kalt werden kann. Wenn es dunkel wird, kühlt es sich deutlich ab. Sogar erster Bodenfrost ist zu erwarten.

Du willst dir den goldenen Oktober auch in die Wohnung holen? Im Video haben wir dafür die passenden Herbstdeko-Ideen:

Wie lange bleibt das Hoch?

Nila dürfte uns mindestens bis Sonntag gutes Wetter bescheren. Gegenüber Bild geht Dominik Jung sogar von einem längeren Zeitraum aus: „Vielleicht bis Mitte nächster Woche, oder auch noch etwas länger. In der Regel sind solche Hochs recht stabil und zeigen eine wahre Ausdauer!“ Schaut man sich die Wetterprognosen in den Apps von wetter.de oder wetter.com an, wird tatsächlich noch bis Ende der nächsten Woche durchgängig sonniges Wetter erwartet. Allerdings sinken die Temperaturen trotzdem beständig ab. Wetterprognosen aus dem September, die einen außergewöhnlichen kühlen Oktober prophezeit haben, liegen also nicht gänzlich falsch.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/Kesu01

Hat dir "Hoch Nila bringt den goldenen Oktober – doch bis wann bleibt er?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch