Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Harte Forderung von Kassen-Chef: Kein Urlaub für Ungeimpfte mehr!

Urlaubsverbot?

Harte Forderung von Kassen-Chef: Kein Urlaub für Ungeimpfte mehr!

Harte Forderung von Kassen-Chef: Kein Urlaub für Ungeimpfte mehr!

Die Inzidenz in Deutschland stieg in den vergangenen Tagen minimal an. Vermutlich eine Konsequenz, der sich weiter ausbreitenden Delta-Variante. Gerade durch Lockerungen wie das Reisen, wird es dem Coronavirus aktuell wieder leichter gemacht, für mehr Ansteckungen zu sorgen. Der Kassenärzte-Chef von Rheinland-Pfalz sieht daher nur einen Ausweg: ein Reisverbot für Nicht-Geimpfte!

Erste Studienergebnisse zeigen, dass nur eine vollständige Impfung, also in den meisten Fällen zwei Impfungen, auch gegen die Corona-Mutante, die zuerst in Indien entdeckt wurde, ausreichend schützt. Aktuell scheint es aber, dass sich in Deutschland eine Art Impfmüdigkeit einschleicht, während wir gerade einmal 58,2 Prozent der Bevölkerung mindestens einfach und 42,1 vollständig geimpft haben – was noch lange nicht für eine Herdenimmunität und das Aufheben aller Beschränkungen reicht. Peter Heinze (66), Chef der Kassenärztlichen Vereinigung von Rheinland-Pfalz sieht es daher als unverantwortlich an, Menschen ohne Schutz, die selbst nicht nur schwerer erkranken können, sondern das Virus auch mehr verbreitet können, reisen zu lassen. „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren“, machte er gegenüber der Rhein-Zeitung deutlich.

Ungeimpfte sollen nicht die gleichen Recht haben wie Vollständig Geimpfte

Er ist der Überzeugung: Das Leben müsse weitergehen! Und das würde nicht funktionieren, wenn sich viele Menschen nicht impfen lassen. Gegenüber Bild erklärte er weiter: „Die Wirtschaft muss wieder in Schwung kommen. Dafür müssen wir den Geimpften die Freiheiten zurückgeben, sie den Ungeimpften aber noch vorenthalten. Der Druck auf die Ungeimpften muss steigen, denn sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft. Keine Impfung, keine Freiheit.“ Aktuell werden Ungeimpfte durch einen negativen Test zwar mit immunisierten Personen gleichgestellt, dies könne aufgrund der enormen Kosten, die am Ende auch die Geimpften mittragen müssen, auf Dauer nicht so weitergehen. Man müsste daher auf Aufklärung setzen und den Unschlüssigen deutlich machen, dass die Vakzine die einzige Lösung sind, aus der Pandemie zu kommen.

Anzeige
FFP2 Maske CE Zertifizierte - 50 Stück

FFP2 Maske CE Zertifizierte - 50 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 00:43 Uhr

Du hast dich für eine Impfung entschieden? Im Video zeigen wir dir, wie du einen Termin bekommst:

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin?
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Teils große Kritik an Heinzes Forderung

Doch wäre ein solches Verbot für Ungeimpfte überhaupt durchzusetzen? So viel steht fest: Nach aktueller Rechtslage wäre eine solche Forderung nach einem generellen Reiseverbot nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar. Allerdings haben Fluglinien, Hotels und Restaurants privatrechtlich die Möglichkeit, einzelne Personengruppen von ihren Dienstleistungen auszuschließen. Eine Airline kann also bestimmen, nur Geimpfte zu befördern. Stellt sich allerdings die Frage, was mit den Menschen ist, die sich schlichtweg nicht impfen lassen können – weil sie an einer Krankheit leiden oder weil es für Kinder keine bzw. nur eine eingeschränkte Impfempfehlung gibt. Argumente, die bei einem so komplexen Thema aus Sicht vieler Fachleute nicht außer Acht gelassen werden können.

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Bildquelle: Alex Wong/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.