Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Hitze-Comeback schon diese Woche: Hier gibt es bald über 30 Grad

Wetterprognose

Hitze-Comeback schon diese Woche: Hier gibt es bald über 30 Grad

Der August zeigt sich 2021 nicht unbedingt von seiner besten Seite. Mit nächtlichen Temperaturen von teils unter 10 Grad und viel Regen fühlt es sich fast an, als wäre bereits Herbstanfang. Von den Hundstagen, die laut Bauernregel zu dieser Zeit warmes Wetter bringen sollten, ist nicht viel zu spüren – noch nicht zumindest. Denn ein Tiefdruckgebiet in Island könnte dazu führen, dass der Sommer schon diese Woche zurückkommt.

Zunächst müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Bis Mitte der Woche soll das Wetter in allen Teilen Deutschlands eher wechselhaft und regnerisch bleiben. Vereinzelte Sonnentage sind möglich, jedoch nicht die Regel.

Wann wird es in Deutschland wieder warm?

Doch Mitte der Woche bahnt sich ein Wechsel an, wie der Meteorologe Carlo Pfaff auf wetter.de erklärt: „Dann schwächt sich der Tiefdruckeinfluss über Mitteleuropa ab und ein Keil des Azorenhochs wagt sich mal Richtung Mitteleuropa vor. Zum Wochenende um den 14./15. August bildet sich bei Island ein neues kräftiges Tief.“ Tief verbinden die meisten zunächst mit kalten Wetter, doch genau dieses Tief im Norden kann bei uns für warmes Wetter sorgen, wie Pfaff berichtet: „Dadurch dreht die Strömung über Deutschland zunehmend auf Südwest und bringt endlich mal einen Schub hochsommerlicher, warmer Mittelmeerluft mit.“

Bei Hitze holen sich viele einen Sonnenbrand. Im Video zeigen wir, was dagegen hilft:

Wo wird es am wärmsten?

Richtig warm werden soll es bereits ab Donnerstag, dem 12.8. Dann wird es fast überall in Deutschland sonnig und über 25 Grad. Besonders heiß dürfte es wieder im Osten werden. Hier sieht es aus, als würden die 30 Grad erneut geknackt, auch der Westen könnte Glück haben. Im Süden und Norden hingegen wird es zwar auch wieder sommerlicher, mit 30 Grad oder mehr ist aktuell aber nicht zu rechnen. Wie lange das Hochsommer-Comeback anhält, ist noch unklar. Aktuell sieht es so aus, als würden uns die wärmen Temperaturen etwa eine Woche beglücken, bevor es wieder deutlich kälter und regnerisch wird.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/Eleonora Grigorjeva

Hat dir "Hitze-Comeback schon diese Woche: Hier gibt es bald über 30 Grad" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch