Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Hitzewelle erwartet: In diesen Regionen gibt es bald 30 Grad!

Endlich!

Hitzewelle erwartet: In diesen Regionen gibt es bald 30 Grad!

Der Frühling lässt dieses Jahr lange auf sich warten. Doch nun kündigen sich endlich bessere Temperaturen an. Und die haben es in sich: In einigen Regionen kann es sogar 30 Grad geben. Wir verraten, wie lange die erste Hitzewelle des Jahres anhält und wo in Deutschland es am wärmsten wird.

Zunächst einmal vorweg: Die Wettervorhersagen sind aktuell sehr unbeständig. Dennoch kündigt sich jetzt deutlich an, dass es Ende der Woche endlich warm wird. Während es innerhalb der Woche noch bei kalten Temperaturen um die 10 Grad bleibt, dürfen wir uns pünktlich zum Wochenende endlich auf Temperaturen über 20 Grad freuen. Vor allem am Muttertag soll es vielerorts richtig schön warm und sonnig werden.

In diesen Regionen wird es besonders warm

Ende der Woche kommt eine Warmluftwelle nach Deutschland, die überall für sommerliche Temperaturen sorgt. Unter 20 Grad dürfte es am Sonntag nirgendwo bleiben. In den meisten Regionen ist mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad zu rechnen. Eine regelrechte Hitzewelle hingegen erwartet den Süden des Landes. Vor allem im Südosten Deutschlands dürften die 30 Grad nicht nur an einem Tag geknackt werden. Denn von einer Hitzewelle spricht man erst, wenn dieser Wert an mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen geknackt wird.

Wie lange bleibt es warm?

Wie lange genau wir uns über warme Temperaturen freuen können, ist noch unklar. Tatsächlich dürfte es sich erstmals jedoch nur um ein paar Tage handeln. Dann kommen die Eisheiligen. Die bringen dieses Jahr zwar keinen Frost, vielerorts wird mit Unwettern gerechnet. Außerdem könnte es sich noch einmal deutlich abkühlen. In Berlin etwa sind aktuell (3.5.) für den 13. Mai laut wetter.com nur maximal 6 Grad angesagt. In den Tagen danach dürfte es dann jedoch schnell wieder wärmer werden, sodass sich die warmen Temperaturen hoffentlich irgendwann im Mai endgültig einpendeln.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/Cravetiger

Hat Dir "Hitzewelle erwartet: In diesen Regionen gibt es bald 30 Grad!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch