Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Hundstage? Von wegen! Herbstwetter statt Sommersonne

Unter Durchschnitt

Hundstage? Von wegen! Herbstwetter statt Sommersonne

hundstage

Eigentlich sollte jetzt die wärmste Zeit des Jahres sein. Vom 23. Juli bis 23. August sind die sogenannten Hundstage. Laut Bauernregel eine besonders lange Wärmeperiode. Doch schaut man sich die Wetterprognosen für den August an, bleibt die dieses Jahr wohl aus. Stattdessen erwartet uns eine Achterbahnfahrt der Temperaturen mit teils extremen Tiefpunkten.

Was sind die Hundstage?

Auf Bauernregeln ist oft mehr Verlass, als so mancher glauben würde. Egal ob Eisheilige oder Siebenschläfer, hinter den Wetterbeobachtungen der Bauern steckt oft ein wahrer Kern. Die Hundstage sind dabei eine Regel, die uns eigentlich ganz besonders gut gefällt, denn eine einmonatige warme und meist trockene Periode klingt erst mal nach dem perfekten Sommer. Den Namen Hundstage verdankt die Weisheit übrigens nicht dem Tier, sondern dem Sternenbild großer Hund und dem darin enthaltenen hellen Stern Sirius, der ursprünglich im Zeitraum der Hundstage besonders gut zu erkennen war. Damals glaubte man an einen Zusammenhang zwischen dem hellen Stern und dem guten Wetter.

Anzeige

An der Beobachtung, dass diese Periode oft besonders warm ausfällt, ist auch heute noch etwas dran. Erst letztes Jahr schien die Sonne im August durchschnittlich ganze 272 Stunden. Es war der zweitwärmste August seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Doch nicht jedes Jahr muss die Regel eintreten …

Die warmen Sommertage, die uns bleiben, verbringen wir am liebsten auf dem Balkon oder im Garten. Wie du den perfekt einrichtest, zeigen wir dir im Video:

Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase
Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase Abonniere uns
auf YouTube

Im August bleibt es weiter regnerisch

Nachdem die letzten Wochen ziemlich heiß und trocken waren, regnet es seit letzter Woche vielerorts immer wieder. Die Temperaturen sind stark gesunken und Sonnenschein ist rar. Daran soll sich in den nächsten Tagen auch nichts ändern – denn der August startet verregnet. Die Prognosen für die nächsten 14 Tage sehen fast überall in Deutschland gleich aus: Regen, Wind und nur selten Sonnenschein. Dabei wird es vielerorts richtig kalt. Vor allem in Norden soll an mehreren Tagen nicht einmal die 20-Grad-Grenze geknackt werden. Laut dem 42-Tage-Trend von wetter.de ist mit einer Besserung wohl auch frühestens ab dem 2. Augustwochenende zu rechnen. Prognosen, die weiter in die Zukunft gehen, sind allerdings nicht allzu verlässlich. Vielleicht haben wir also Glück und bekommen doch noch etwas von den Hundstagen ab, anstatt den Herbst schon im August beginnen zu lassen.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: istock/Ирина Мещерякова

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.