Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Weiße Weihnachten 2023: Hochwasser statt Schnee?

Prognose

Weiße Weihnachten 2023: Hochwasser statt Schnee?

weiße weihnachten
© iStock/borchee

Weihnachten rückt immer näher und damit auch die Frage: Gibt es dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten? Während sich ganz Deutschland zu Beginn des Dezembers in ein Winterwunderland verwandelt hat, ist mittlerweile vom Schnee nicht mehr viel zu sehen, stattdessen ist es in vielen Teilen des Landes grau und regnerisch. Aber wird sich das bis Weihnachten noch mal ändern? Das sagen aktuelle Prognosen.

Wie ist die Prognose für weiße Weihnachten 2023?

Wurde in den letzten Jahren noch freudig verkündet, dass wir endlich wieder weiße Weihnachten haben könnten, waren Meteorologen 2023 zunächst deutlich pessimistischer, was Schnee an Weihnachten angeht. Zwischenzeitlich hofften dann aber doch alle auf ein Weihnachtswunder mit Schnee. Nur noch wenige Tage vor dem Fest der Liebe wird dieses jedoch immer unwahrscheinlicher. Statt Schnee gibt es in vielen Lagen Deutschlands Sturm, in Norddeutschland sogar Orkanböen. Für Heiligabend prognostizieren die Meteorolog*innen von wetter.de deshalb im Norden viel eher Hochwasser als Schnee. Aber auch im Rest von Deutschland stehen die Chancen auf weiße Weihnachten eher schlecht. Nur in höheren Lagen könnte dieser an Heiligabend fallen. 

Anzeige

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Wann gab es das letzte mal weiße Weihnachten?

Die letzten weißen Weihnachten, an denen es deutschlandweit geschneit hat, waren 2010. In den Jahren danach gab es höchstens in höheren Lagen ab 500 Metern Schnee zum Fest der Liebe. Vielerorts in Deutschland war 2010 sogar das zweite Jahr in Folge, an dem an Weihnachten Schnee lag. Dass alle drei Weihnachtstage hintereinander verschneit sind, ist hingegen ein eher seltenes Ereignis, das es seit Beginn der Wetteraufzeichnung erst sechsmal gab – und zwar in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.

Warum feiern wir überhaupt Weihnachten? Im Video erklären wir es dir:

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten?

Allgemein sind weiße Weihnachten eher die Ausnahme. Statistisch gesehen kommen sie nur etwa alle 10 Jahre vor. Dass wir so lange kein weißes Weihnachtsfest mehr hatten, liegt also nicht unbedingt am Klimawandel. Dieser könnte die Seltenheit des Ereignisses jedoch noch verstärkt haben. Wie häufig es zwischen 1981 und 2010 in verschiedenen deutschen Städten geschneit hat, zeigt auch eine Grafik von Statista:

weiße weihnachten
© Statista

Hier sieht man noch einmal, dass die Schneewahrscheinlichkeit auch von der Region abhängt. Im Süden und Osten Deutschlands sind weiße Weihnachten tendenziell wahrscheinlicher als im Westen und Norden. Laut einer Auswertung der Lernplattform Preply ist die Chance auf weiße Weihnachten in den letzten Jahren deutschlandweit deutlich gesunken. Statistisch gesehen liegt sie nun jährlich bei 16 Prozent. In der Tabelle siehst du, in welchen Städten die höchste Chance auf weiße Weihnachten besteht und in welchen weiße Weihnachten besonders unwahrscheinlich sind. Eine Übersicht mit 135 Städten findest du hier.

Anzeige
Preply Weiße Weihnachten
© Preply

Mit diese Ikea Kollektion bringst du Weihnachten in dein Zuhause

Mit diese Ikea Kollektion bringst du Weihnachten in dein Zuhause
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.