Women hold candy in the shape of phalluses at the Wakamiya Hachimangu Shrine during the Kanamara Festival in Kawasaki, a suburb of Tokyo on April 3, 2016. 
More than 20,000 people gathered to enjoy the annual festival which Shinto believers carry giant phalluses through the streets. / AFP / TORU YAMANAKA (Photo credit should read TORU YAMANAKA/AFP/Getty Images)
Juliane Timmam 06.03.2017

Die spinnen doch, diese Japaner. Oder doch nicht? Seit 1969 veranstaltet man im Land der aufgehenden Sonne ein Fest, das Kanamara Matsuri, bei dem ein Riesen-Penis im Mittelpunkt steht. Ob als Süßigkeit, Gemüse, das in Phallus-Form geschnitzt wird oder andere dekorative Ideen zum Thema, bei dieser lustigen Party in Kawasaki gleicht alles einem Penis.

Die Straßen sind voller Kunstwerke und Flaggen, überall gibt es Süßigkeiten. Was vielleicht einem bunten Karnevalszug gleicht, ist eine uralte Tradition aus dem 17. Jahrhundert. Das Kanamara Matsuri ist das Festival des stählernen Phallus.

Einer Legende nach nistete sich einst ein böser Dämon in die Vagina von Frauen ein und kastrierte in der Hochzeitsnacht den Ehemann, indem er ihm den Penis abbiss. Prostituierte kamen früher zum Schrein und baten um ihren Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Männer tragen einen pinken Penis durch die Stadt

Heutzutage wird von Männern, die sich als Frauen verkleiden, ein pinker Penis durch die Straßen getragen. Anführer der Parade sind ein Priester, ein Teufel, Sänger und Phalli. Das Festival soll vor allem auf Safer Sex-Praktiken und HIV-Prävention aufmerksam machen. Bei der Parade wird auch Geld für die AIDS-Forschung gesammelt.

Das Kanamara Matsuri wird in Kawasaki immer am ersten Sonntag im April gefeiert

Das Kanamara Matsuri wird in Kawasaki immer am ersten Sonntag im April gefeiert

Konichiwa!

Wer im April Urlaub hat und noch nicht weiß, wo es hingehen soll, sollte schnell ein Flugticket nach Kawasaki buchen: Das Kanamara Matsuri findet immer am ersten Sonntag im April statt, dieses Jahr wäre das der 2. April 2017.

Gute Reise und viel Vergnügen!

Bildquelle: TORU YAMANAKA/AFP/Getty Images, Koichi Kamoshida/Getty Images


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?