Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Keine Maske mehr für Geimpfte: Kassenärzte stellen klare Forderung!

Durchsetzbar?

Keine Maske mehr für Geimpfte: Kassenärzte stellen klare Forderung!

Keine Maske mehr für Geimpfte: Kassenärzte stellen klare Forderung!

Wer vollständig geimpft ist, genießt aktuell schon die ersten Lockerungen. Bei voranschreitendem Impftempo ist das der Kassenärztlichen Vereinigung aber nicht genug. Ihr Vorsitzender fordert jetzt: Für vollständig Geimpfte soll die Maskenpflicht so schnell wie möglich aufgehoben werden!

Vollständig Geimpfte, Genesene und negativ Getestete haben aktuell eines gemeinsam: Sie dürfen bei entsprechenden Inzidenzen Shoppen, ins Ausland reisen oder Friseurbesuche wahrnehmen. Wenn es nach der Kassenärztlichen Vereinigung geht, sollen vollständig geimpfte schon sehr bald noch mehr Freiheiten zurück bekommen. Die Rede ist von einer Befreiung von der Maskenpflicht.

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 21:18 Uhr

Maskenpflicht für vollständig Geimpfte soll aufgehoben werden

37,9 Prozent der deutschen Bevölkerung sind Stand heute vollständig gegen Sars-CoV-2 geimpft. Von ihnen geht nach aktuellen Erkenntnisstand ein deutlich geringeres Ansteckungsrisiko aus. Eine Tatsache, die die Regierung nicht ignorieren darf, wie zuerst der Vorsitzende der Kassenärzte in Rheinland-Pfalz Peter Heinz im Mai forderte. Jetzt bekommt er Unterstützung von Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. „Spätestens im September wird für jeden Impf-Willigen ein Impfangebot verfügbar sein, dann müssen eigentlich nahezu alle Corona-Maßnahmen weg. Jeder kann dann immer noch individuell entscheiden, ob er oder sie weiter Maske tragen will – Pflicht sollte es dann aber nicht mehr sein“, betonte er gegenüber Bild.

Anzeige

Noch immer warten in Deutschland Menschen auf ihren Impftermin. Im Video zeigen wir dir, wann du dran bist:

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin?
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Offiziell gilt die Maskenpflicht für alle weiter, da dies nur schwer kontrolliert werden könne. Gleichzeitig spricht die Politik von Solidarität gegenüber den Menschen, die in Deutschland noch nicht geimpft sind.

Boson Corona Schnelltest Selbsttest, 5 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 22:49 Uhr

Aufhebung der Maskenpflicht als als Anreiz fürs Impfen

Neben der Rückkehr zu den gewohnten Grundrechten sehen die Mediziner aber noch einen weiteren Vorteil für die Aufhebung der Maskenpflicht für Geimpfte. Jetzt da auch viele Ungeimpfte durch sinkende Inzidenzen viele Freiheiten bereits zurückbekommen haben, könnte die Impfbereitschaft schwinden. Der Wegfall der Maßnahmen sei daher wichtig, um das Impfinteresse hoch zu halten: „Mancher wird sich sonst fragen: Warum sollte ich mich impfen lassen, vielleicht zwei Tage Kopfweh oder andere Impfnebenwirkungen in Kauf nehmen und etwas für die Herdenimmunität tun, wenn ich weiterhin Maske tragen muss, nur weil sich 20 bis 30 Prozent der Leute weigern", erklärt Gassen.

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Bildquelle: iStock/VioletaStoimenova

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.