Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Krasser Wintereinbruch erwartet: Das steht uns in Kürze bevor!

Massiver Kälteeinbruch

Krasser Wintereinbruch erwartet: Das steht uns in Kürze bevor!

Kältester Dezember seit 10 Jahren: Chancen auf weiße Weihnachten steigen

Weiße Weihnachten – was kann man sich Romantischeres vorstellen?! Doch in den vergangenen Jahren kam es in den meisten Gebieten Deutschlands nicht dazu. 2021 könnte sich das endlich ändern. Doch nicht nur das: Klimamodelle sagen den kältesten Dezember seit 10 Jahren hervor!

Das Wetter ist ein sehr komplexes Thema und schwer vorherzusagen. Dennoch gelingt es Fachleuten immer wieder mit Klima- und Wettermodellen gewisse Ereignisse zu prognostizieren. Hilfestellungen geben dabei Phänomene, die man bereits aus der Vergangenheit kennt und immer wieder beobachten kann. In diesem Jahr ist der Polarwirbel zum Beispiel schwach – und genau diese Tatsache in Kombination mit einem jetzt aufgetretenen Ereignis hat verheerende Auswirkungen auf die kommenden Monate, genauer gesagt für November bis Januar. Kurzum: Es wird eisig kalt!

Plötzlicher Kälteeinbruch im Dezember: Der Winter wird eisig!

Der Polarwirbel über der Arktis hat einen großen Einfluss darauf, wie sich das Wetter in den kommenden Wochen und Monaten verhält. Er trägt maßgeblich dazu bei, wie kalt es wird und wie viele Mengen Schnee fallen. Schließlich bündelt der Wirbel eiskalte Luft von bis zu minus 80 Grad. Kommt es allerdings zu einem Bruch des Polarwirbels kann die arktische Kälte entfliehen und bis zu uns nach Deutschland strömen. Expert*innen bezeichnen dieses Phänomen als Polarwirbelsplit. Neue Wettermodelle zeigen: Diesen Winter könnte es genau dazu kommen! Weil der Polarwirbel aktuell ziemlich schwach ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Split enorm.

Anzeige

Wer Ablenkung bei eisigen Temperaturen braucht, kann gleich noch sein Zuhause aufhübschen:

Bastelideen für den Winter
Bastelideen für den Winter Abonniere uns
auf YouTube

Weiße Weihnachten endlich wieder möglich

Laut der neuen Klimamodelle soll der November also vor allem mild verlaufen, wie bereits der Oktober. Im Dezember ist es dann jedoch wahrscheinlich, dass die Temperaturen drastisch abfallen. Es könnte sogar den kältesten Dezember seit zehn Jahren geben. Und auch der Januar, wenn auch nicht ganz so kalt wie der Dezember, könnte wirklich eisig werden. Ob es am Ende wirklich weiße Weihnachten gibt, bleibt wie immer abzuwarten ...

Diese Teile werden dich in jedem Fall schön warm halten:

Schick in Strick: Diese Trendteile von C&A und H&M lieben wir im Herbst

Schick in Strick: Diese Trendteile von C&A und H&M lieben wir im Herbst
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: iStock / Rina Mskaya

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.