Like Automat
Miriam Bektasi am 29.06.2017

Hier mal kurz mit der besten Freundin für ein Selfie posieren, da ein Foto vom Mädels-Abend im Lieblingsclub teilen. Bilder auf Instagram oder Facebook zu posten, ist heute schon fast ein Muss. Und mal ganz ehrlich: Ab und zu mal ein paar Likes zu bekommen, tut unserem Ego ja auch ganz gut. Jetzt kann man die begehrten „Gefällt mir“-Angaben in Sekundenschnelle einfach auf der Straße kaufen. Was im ersten Moment nach einem Marketing-Gag klingt, ist in Russland bereits Realität. Bei uns erfährst du, was es mit der Selbstdarstellung gegen Bares vom Automaten auf sich hat.

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein ganz normaler Fotoautomat. Wären da nicht die Logos von Facebook, Instagram & Co. und der stylische Look. Was dahinter steckt? Der Automat, der vor dem Schaufenster des Moskauer Shopping-Centers Okhotny Ryad steht, verkauft Likes und Follower auf den verschiedensten Social Media Plattformen – und hat damit nun eine hitzige Debatte ausgelöst.

Wer bekommt die meisten Likes?

Insta-Likes gegen Bares?

Laut Dazed gehören die Like-Automaten einer russischen Firma namens Snatap. Deren Geschäftsführer Nazir Yusifov wird nun scharf dafür kritisiert, dass die Boxen illegal seien. Dieser entkräftet die Vorwürfe damit, dass die Likes von echten Menschen, also nicht computergeneriert – und somit legitim sind. Für umgerechnet 80 Cent bekommt dein Foto 100 Likes und für 100 Follower musst du den Automaten mit knapp 1,50 Euro füttern. Mit der Like-Maschine lassen sich außerdem Selfies machen und retrolike im Polaroid-Look ausdrucken. Das Ganze hat aber natürlich einen Haken: Wenn du dich an dem Snatap-Automaten anmeldest, fügt dieser laut Pedestrian Daily deine Freunde hinzu und schickt ihnen Anfragen. Wie Dazed berichtet, soll es die Like-Maschinen in Kürze auch in Deutschland, Polen und den USA geben.

So sehen die Like-Boxes übrigens aus:

Innerhalb kürzester Zeit Hunderte von Likes zu bekommen und Follower zu gewinnen klingt zwar im ersten Augenblick verlockend, ist aber auch etwas befremdlich. Ist es nicht viel schöner, wenn die positiven Reaktionen von Herzen kommt? Likes von wahren Freunden haben doch am Ende des Tages viel mehr Bedeutung als gekaufte Bewunderung von Menschen, die man eigentlich gar nicht kennt. Wenn du wissen möchtest, wie man seine Freunde angemessen lobt, erfährst du das übrigens hier. Wie denkst du darüber? Würdest du dir Likes kaufen oder ist dir echte Anerkennung von deinen Freunden wichtiger?

Bildquellen: Getty Images/Miguel Medina/Nicolas Asfouri

* Partner-Link

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?