Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Merkels Angst vor Corona-Mutation: Kommt jetzt der totale Reise-Stopp?

Politik diskutiert

Merkels Angst vor Corona-Mutation: Kommt jetzt der totale Reise-Stopp?

Merkels Angst vor Corona-Mutation: Kommt jetzt der totale Reise-Stopp?

Obwohl die Infektionszahlen sinken und das Impfen langsam voran geht, hat uns die Corona-Pandemie weiter fest im Griff. Der Grund: Die Mutation B.1.1.7 hat auch Deutschland erreicht. Um die Ausbreitung zu verhindern, könnte schon bald ein kompletter Reise-Stopp durchgesetzt werden.

Seit Anfang November befindet sich Deutschland im erneuten Lockdown. Nach einer Light-Version wurden die Maßnahmen in den vergangenen Wochen immer wieder verschärft. Das Ziel: eine Inzidenz von unter 50. Doch während die Infektionszahlen endlich zu sinken beginnen, ist auch die Virusvariante B.1.1.7, die um einiges ansteckender ist, in Deutschland angekommen. Die Gefahr, dass sich diese Mutation in den nächsten Tagen und Wochen also weiter verbreitet und für einen Wiederanstieg bei den Infektions- und Todeszahlen sorgt, ist daher groß.

Die Bundesregierung scheint diesem Szenario jetzt vorbeugen zu wollen. Nach Bild-Informationen habe Innenminister Horst Seehofer Kanzlerin Merkel am heutigen Dienstag Pläne präsentiert, die die Einschleppung des Virus' verhindern sollen. Und die bedeuten einmal mehr Einschränkungen für die Bevölkerung.

Droht Deutschland jetzt der totale Reise-Stopp?

Bereits seit Monaten, aber spätestens mit Beginn des erneuten Lockdowns werden die Bürger und Bürgerinnen dazu angehalten, auf unnötige Reisen zu verzichten. Während die meisten Deutschen ihre Mobilität auch deutlich reduziert haben, steht der Flugverkehr aber trotzdem nicht still. Jeden Tage heben Maschinen an den Flughäfen in Deutschland ab und landen hier auch wieder. Genau das könnte schon bald vorbei sein. Innenminister Seehofer bestätige gegenüber Bild: „Die Gefährdung, die von den zahlreichen Virus-Mutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Maßnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren. Dazu gehören deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu null, so wie Israel das derzeit auch macht, um die Einschleppung der Virus-Mutation zu verhindern.“

20 FFP2 Atemschutzmaske durch Stelle CE 2163 Zertifiziert

20 FFP2 Atemschutzmaske durch Stelle CE 2163 Zertifiziert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 07:46 Uhr
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

Die Regierung in Israel hat den internationalen Ben-Gurion-Flughafen bereits am Montag, den 25. Januar komplett stillgelegt. Bis mindestens 31. Januar wird der Betrieb auch eingestellt bleiben. Während allen Fluggesellschaften ein temporäres Flugverbot erteilt wurde, wird es jedoch wenige Ausnahmen geben, etwa für Cargo-, Feuerwehrflüge und medizinische oder humanitäre Notfälle.

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Maja Hitij/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.