Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Minister fordern: Impfpflicht für Pfleger, Krankenhaus- und Altenheim-Personal

Corona-Gipfel

Minister fordern: Impfpflicht für Pfleger, Krankenhaus- und Altenheim-Personal

Minister fordern: Impfpflicht für Pflege-, Krankenhaus- und Altenheim

Er ist zurück: der Corona-Gipfel! Nach mehren Wochen, in denen nicht viel passiert ist, außer, dass die Infektionszahlen in die Höhe geschnellt sind, tagen die Ministerpräsident*innen der Länder und die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel wieder. Und es gibt eine klare Tendenz: Die Länder-Chefs und -Chefinnen fordern eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.

Es ist lange her, dass die Minister der Länder zusammen gekommen sind, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie abzustimmen. Doch während die künftige Ampel-Koalition heute verschiedene Änderungen im Infektionsschutzgesetz durch den Bundestag beschlossen hat, welche allerdings noch durch den Bundesrat am Freitag bestätigt werden muss, will die CDU noch mal ihre Macht nutzen und Änderungen beim Corona-Gipfel in die Wege leiten. Dieses Mal haben sie jedoch noch einen Ehrengast: den zukünftigen Bundeskanzler Olaf Scholz.

HUHETA 30 Stück FFP2 Maske Schwarz, CE 0598 Zertifiziert

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 11:21 Uhr

Laut Bild-Informationen liegt nun eine aktualisierte Beschlussvorlage vor, die einen entscheidenden Punkt aufweist. Und zwar fordern die aktuell regierenden Minister*innen der Länder eine Impfpflicht für Pfleger*innen, Krankenhaus- und Altenheim-Personal!

Anzeige

Es gibt immer noch viele Mythem im Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Diese hier sind völliger Quatsch:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Forderung nach Impflicht bekommt immer mehr Gewicht

Es ist nicht das erste Mal, das die Forderung nach einer Impflicht laut wird. Auch die Ampel-Koalition hat diesen Punkt auf dem Schirm. Jedoch sei es hier noch zu keiner Einigung zu kommen. Dies machten SPD und FDP deutlich, nachdem Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt bereits fälschlicherweise bestätigt hatte, dass sich die drei Partien von Olaf Scholz, Christian Lindner und Annalena Baerbock einig seien, dass die Einführung einer Impfflicht in bestimmten Berufen unausweichlich ist. Sie sagte dazu am Montag in Berlin: „Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten etc. Wir werden das auf den Weg bringen.“

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

▶︎ Weiterer und neuer Punkt: 2G-Ausnahmen soll es für alle unter 18 Jahren geben. In diesem Punkt hat sich die SPD gegen die CDU-Ministerpräsidenten durchgesetzt. Die hatten die Ausnahmen lediglich für Kinder unter 12 Jahren gefordert.

Bildquelle: Henning Schacht-Pool/Getty Images

Anzeige