Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Neue Coronavirus-Variante entdeckt: Das ist über B.1.640.2 bekannt

Nächste Mutation

Neue Coronavirus-Variante entdeckt: Das ist über B.1.640.2 bekannt

Neue Corona Virus Variante

Eine neue, bisher unbekannte Mutation des Coronavirus' wurde in Frankreich bei einem Reiserückkehrer entdeckt. Sie trägt den vorläufigen Namen B.1.640.2. Alles, was zu der Virusvariante bisher bekannt ist, erklären wir dir hier.

Während uns Delta und Omikron noch das alltägliche Leben schwermachen, kommt diese Nachricht natürlich wie eine Hiobsbotschaft daher: Das Virus scheint erneut mutiert zu sein. Bei einer Person aus Südfrankreich, die nach einer Reise aus Kamerun zurückkam, wurde die neue Variante B.1.640.2 jetzt erstmals festgestellt. Mindestens zwölf weitere Personen sollen nun mittlerweile ebenfalls infiziert worden sein. Doch dass ein Virus mutiert, ist ja nichts Neues – die Frage ist nur: Haben wir es hier mit einer ansteckenderen Variante zu tun oder einer, die schwerere Symptome hervorruft?

Das beste Mittel gegen das Coronavirus sind aktuell die Impfungen – im Video räumen wir mit einigen Mythen auf, die sich um diese ranken:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Neue Corona-Mutation: Ist B.1.640.2 gefährlicher als die bisherigen Varianten?

Genau damit müssen sich Forschende nun beschäftigen. Laut einer ersten Vorab-Studie französischer Expert*innen, die jedoch noch weiter evaluiert werden muss, weist die neue Variante B.1.640.2 noch mehr Mutationen als Omikron auf, wie Bild berichtet. Während die Omikron-Variante 37 Mutationen vom Ursprungsvirus aufweist, sind es bei B.1.640.2 bereits 46. Darunter soll es auch einen Bestandteil der Alpha-Variante enthalten, der sie ansteckender als diese machen könnte.

Anzeige

Doch ob dem auch wirklich so ist und wie sich die neue Variante gegenüber den aktuell verfügbaren Impfstoffen verhält, sei noch völlig unklar. Es könnte also auch sein, dass B.1.640.2 eine harmlose Variante bleibt und sich damit in eine Reihe an vielen „herkömmlichen” Mutationen einreiht, die zur Lebensbahn eines Virus ganz klassisch dazugehören und von denen viele nicht mal entdeckt werden. Dazu benötigt es nun allerdings weiterer Untersuchungen. Ansonsten gilt natürlich weiter, egal, welche Variante sich ausbreitet: Hygieneregeln nicht vergessen und Kontakte reduzieren, so gut es geht.

Welche Faktoren begünstigen können, dass sich jemand mit einer Variante des Coronavirus infiziert, erklären wir dir hier in der Galerie:

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: iStock/peterschreiber.media

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.