Man smoking a cigarette holding a burning filter tip in his hand alongside a glass ashtray full of ash and dead butts in a heavy smoker of addiction concept
Diana Heuschkelam 28.08.2017

Könnte eine gerade von der Drexel University in Philadelphia veröffentlichte Studie Auswirkungen auf die Zigarettenpreise haben? Diese fand nämlich heraus: Je höher die Zigarettenpreise, desto mehr Menschen entscheiden sich ganz bewusst, mit dem Rauchen aufzuhören. Droht jetzt der rapide Preisanstieg?

Über 600 Raucher wurden in der US-Studie über zehn Jahre lang beobachtet, um herauszufinden, wie sich ihre Angewohnheiten verändern, wenn die Preise für ihre Glimmstängel ansteigen oder die Gesellschaft Raucher stärker ausgrenzt. Dabei stellte sich zunächst heraus, dass verstärkte Rauchverbote in Restaurants und anderen öffentlichen Plätzen keinen Einfluss auf Raucher zu haben scheinen. Preiserhöhungen auf Zigaretten zeigten hingegen massive Auswirkungen.

Zigaretten ablehnen

Teure Fluppen? Nein, danke!

So viel bringt eine Preiserhöung um 83 Cent

Bei einer Erhöhung um einen Dollar pro Packung (umgerechnet etwa 84 Cent) entschieden sich 35 Prozent der Teilnehmer dazu, zukünftig weniger zu qualmen – besonders solche, die zuvor starke Raucher gewesen waren. Zusätzlich erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer komplett mit dem Rauchen aufhörten, um ganze 20 Prozent!

Viele Raucher empfinden es als Erleichterung, erst einmal auf E-Zigaretten umzusteigen, anstatt komplett aufzuhören, da sie dadurch weiterhin der Gewohnheit frönen können, ohne aber alle Schadstoffe zu sich zu nehmen:

Elektronische Zigarette: Dampfen statt Rauchen!

Findest du, dass aus den Ergebnissen der Studie Konsequenzen gezogen werden und die Preise für Zigaretten drastisch erhöht werden sollten? Würde eine Preiserhöhung dich als Raucher vom Konsum der Glimmstängel abbringen? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock.com/Terroa, iStock.com/vchal

Hat Dir "Preiserhöhung: Immer mehr Raucher hören auf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?