Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Schimmel-Alarm: Manner ruft beliebte Süßigkeit zurück

Bloß nicht verzehren!

Schimmel-Alarm: Manner ruft beliebte Süßigkeit zurück

Manner

Leider passiert es immer wieder, dass bestimmte Produkte aufgrund von Verunreinigungen, Produktionsrückständen oder anderen bedenklichen Inhaltsstoffen, die den Verzehr beeinflussen, zurückgerufen werden. Nun betrifft es eine besonders beliebte Süßigkeit des Herstellers „Manner“.

Auch wenn der Oktober gerade erst begonnen hat: Die Supermärkte sind jetzt schon voll mit Lebkuchen, Spekulatius und vielerlei anderer Süßigkeiten. Die Weihnachtszeit steht, ob wir es nun wollen oder nicht, bevor. Für Naschkatzen, die jetzt schon in weihnachtliche Stimmung kommen wollten und es sich mit einem Lebkuchen gemütlich gemacht haben, folgen jetzt allerdings schlechte Nachrichten.

Denn der Lebensmittelhersteller „Manner“ ruft gleich mehrere Chargen seiner Lebkuchen zurück. Der Grund: Bei den Produkten kann sich Schimmel bilden. Betroffen ist das mit Zwetschgenmus gefüllte Produkt „Manner Powidl Knöpfe 180g“. Aufgrund eines Produktionsfehlers könne eine Schimmelbildung in einigen Verpackungen nicht ausgeschlossen werden.

Anzeige
Bitte auf keinen Fall verzehren!

Konkret handelt es sich dabei um folgende Produkte mit entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdaten:

  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 06.05.2021
    Chargennummer: L13450127 L
  • Mindesthaltbarkeitsdatum 06.05.2021
    Chargennummer: L13450127 R
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 07.05.2021
    Chargennummer: L13450128 L
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 07.05.2021
    Chargennummer: L13450128 R
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 08.05.2021
    Chargennummer: L13450129 L
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 08.05.2021
    Chargennummer: L13450129 R

Das kannst du tun, wenn du betroffen bist:

Käufer werden dazu angehalten, die entsprechenden Lebensmittel nicht mehr zu verzehren und umgehend in die Verkaufsstellen zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet. Du hast aber auch die Möglichkeit, die betroffenen Produkte an den Hersteller unter folgender Adresse zurückzuschicken:

Josef Manner & Comp. AG
Konsumentenservice
Wilhelminenstraße 6
1170 Wien

Nur die oben genannten Chargen der „Manner Powidl Knöpfe 180g“ sind vom Rückruf betroffen. Alle anderen Produkte des Herstellers können ohne Bedenken verzehrt werden.

Übrigens hält der Oktober neben vielen Weihnachtssüßigkeiten auch noch viele andere tolle Leckereien bereit:

Jetzt neu bei Lidl, Rewe & Co.: Die besten neuen Produkte im Oktober

Jetzt neu bei Lidl, Rewe & Co.: Die besten neuen Produkte im Oktober
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle: istock/BalkansCat

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.