Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. 30 Grad? So extrem wird das April-Wetter in Deutschland

Wüstenklima

30 Grad? So extrem wird das April-Wetter in Deutschland

warmes-aprilwetter

Eigentlich ist der April für sein unberechenbares Wetter zwischen Regen, Stürmen und Sonnenschein bekannt. In diesem Jahr erwartet uns jedoch ein ganz anderes Aprilwetter. Meteorologen befürchten: Der Frühlingsmonat wird von ungewöhnlich hohen Temperaturen und vor allem Dürre gezeichnet sein.

Der April 2020 droht, einer der trockensten der letzten Jahre zu werden. „Der Niederschlag ist bisher mehr als unterdurchschnittlich“, erklärt Jan Schenk, Meteorologe bei The Weather Channel. Dafür sorgt gerade ein Hochdruckgebiet, das über Deutschland zieht und die Regenwolken von uns wegführt. Im Vergleich zu Deutschland sei es sogar in der algerischen Sahara richtig nass, so Schenk. Zudem sei der April viel zu warm für diese Jahreszeit. Gegen Ende des Monats könnte sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden!

Auch die Meteorologen von Kachelmannwetter sind erstaunt über die extremen Wetterverhältnisse. Das April-Wetter der Hansestadt Hamburg überraschte das Team sogar so sehr, dass sie auf Twitter vermeldeten: „Wir mussten kurz prüfen, ob da ein Fehler vorliegt. Und nein, das ist wirklich der Trend für das sonst oft nasse #Hamburg.“

Auch wenn das sommerliche Wetter und der viele Sonnenschein uns gerade während der tristen Corona-Krise dabei helfen, bessere Laune zu bekommen und wenigstens unsere Spaziergänge in vollen Zügen zu genießen: Das Wüstenklima hat große Nachteile.

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

In Deutschland zeichnet sich ein Dürre-Trend ab

Schon seit einigen Jahren zeichnet sich in Deutschland immer mehr ab, dass der April nicht mehr so ist, wie er einst war. In den letzten 15 Jahren sei der April stetig wärmer geworden und habe sogar mehrere Temperaturrekorde gebrochen, erklärt Schenk. Die Sonnenstunden hätten in den vergangenen Jahren bereits „massiv zugenommen (...) Gleichzeitig nimmt der Regen stark ab“, so der Wetterexperte. „Das ist eigentlich schon der Beginn einer neuen Dürre.“ So wie in den letzten Jahren bedeutet das auch für April 2020, dass die Pflanzen auf natürlichem Wege nicht genug Wasser abbekommen werden. Die Dürre und das extreme Wetter schaden unseren Wäldern, sorgen für mehr Schädlinge und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Waldbrände.

Auch wer einen Balkon oder Garten hat, sollte jetzt besonders viel und regelmäßig gießen, damit Blumen und Pflanzen nicht eingehen.

Balkon-Ideen: 21 geniale Tipps für deine Wohlfühloase

Balkon-Ideen: 21 geniale Tipps für deine Wohlfühloase
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Maksym Azovtsev

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.