Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Sommerzeit abschaffen? Das Ergebnis der Umfrage ist da

EU-Abstimmung

Sommerzeit abschaffen? Das Ergebnis der Umfrage ist da

Hast du die Nase voll davon, deine Uhren jedes halbe Jahr von der Sommer- auf die Winterzeit und wieder zurückstellen zu müssen? Bis zum 16. August hatten die EU-Bürger die Chance, an der offiziellen EU-Abstimmung teilzunehmen, ob die Zeitumstellung abgeschafft oder beibehalten werden soll. Jetzt ist das (sehr eindeutige) Ergebnis da!

Das bisherige Zeitumstellungsverfahren ist schon lange umstritten. Viele Menschen beklagen sich über die ständige Umstellung ihres Biorhythmus' sowie die daraus resultierenden Schlafprobleme. Andere wiederum finden es toll, dass es im Sommer noch eine Stunde länger hell draußen ist. Ursprünglich wurde die Zeitumstellung ja eingeführt, um Energie zu sparen. Doch wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet, sei dies nie eingetreten. Kurzum: Man könnte das Ganze auch abschaffen – wenn denn Bedarf dazu besteht.

Zeitumstellung ja oder nein? Das sagt die Mehrheit der Bürger:

Seit heute ist das Ergebnis der Umfrage bekannt. Und das ist sehr eindeutig ausgefallen. Die EU-Bürger wünschen sich mit großer Mehrheit die Abschaffung der Zeitumstellung. Das Ergebnis zeigt auch: Besonders den Deutschen scheint diese mögliche Neuerung am Herzen zu liegen. Laut Welt.de kam der Großteil der insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmer der EU-Umfrage aus Deutschland.

Nach der Abstimmung ist keine sofortige Abschaffung möglich

Das Endergebnis der Abstimmung trägt jedoch zunächst keine finale Entscheidung mit. Heißt: Dass die EU-Bürger abgestimmt haben, dass die Sommerzeit abgeschafft werden soll, ist lediglich ein Faktor, den die verantwortliche EU-Kommission in ihre Bewertung miteinrechnet, ob die Zeitumstellung künftig noch stattfinden wird. Ein entsprechender endgültiger Gesetzesvorschlag muss allerdings noch vom Europaparlament und den einzelnen EU-Staaten genehmigt werden.

Hast auch du an der Umfrage teilgenommen? Dann verrate uns doch gerne hier oder in den Facebook-Kommentaren, ob du die Zeitumstellung gut findest oder ob sie deiner Meinung nach abgeschafft gehört.

Bildquelle:

iStock/FreedomMaster

Galerien

Lies auch