sperms and egg cell
Katharina Meyer am 26.07.2017

Oh oh! Eine aktuelle Studie zeigt, dass Männer in westlichen Ländern immer weniger Spermien produzieren. Woran das liegen könnte und welche Auswirklung das auf Themen wie Fruchtbarkeit und Gesundheit hat, erfährst du hier!

Die Anzahl der Spermien von Männern geht Forschern zufolge immer weiter zurück, wie nun in einem Artikel der Fachzeitschrift „Human Reproduction Update“ berichtet wird. Demnach sei die Spermienzahl pro Milliliter Sperma zwischen 1973 und 2011 um 52,4 Prozent gesunken. Die Zahl der Spermien pro Samenerguss habe sich in dem Zeitraum sogar um 59,3 Prozent verringert.

„Angesichts der Bedeutung der Spermien für die männliche Fruchtbarkeit und die menschliche Gesundheit ist diese Studie ein dringender Weckruf für Forscher und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt“, zitiert „Focus Online“ den Leiter der Studie, Hagai Levine von der Hebrew University in Jerusalem. Faktoren wie Beweglichkeit und Morphologie der Spermien wurden allerdings nicht berücksichtigt, sodass erst einmal keine verlässlichen Schlüsse auf die Fruchtbarkeit westlicher Männer zu ziehen seien.

Spermakrise in westlichen Ländern?

Für die Studie wurden die Daten anderer Erhebungen ausgewertet. Die Ergebnisse vom Team um Levine basieren auf insgesamt 244 Spermienzählungen aus 185 Studien an knapp 43.000 Männern. Dabei zeigte sich, dass der Rückgang der Spermienzahl sich vor allem bei Männern in westlichen Ländern beobachten lässt. „Diese eindeutige Studie zeigt zum ersten Mal, dass dieser Rückgang stark und anhaltend ist“, wird Co-Autorin Shanna Swan von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York zitiert. Eine Erklärung für den starken Rückgang müsse jetzt erst noch gefunden werden.

Video: 5 Tipps zur Steigerung deiner Fruchtbarkeit

Wenn er immer mehr seiner Schwimmer verliert, kannst du deiner Fruchtbarkeit mit den Tipps in diesem Video auf die Sprünge helfen:

Oh je! Zwar ist die Spermienanzahl nicht das einzige Kriterium für die Zeugungsfähigkeit des Mannes, doch möglich wäre ein mit dem Rückgang der Schwimmer einhergehender Rückgang der Fruchtbarkeit allemal. Zum Glück gibt es einige Tipps, die seine Fruchtbarkeit steigern können!

Bildquelle: iStock/Eraxion

Hat Dir "Studie: Männer produzieren weniger Spermien" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?