Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Vorläufige Beschlussvorlage: Quarantäne nur noch 5 Tage – aber nicht für alle!

nächster Corona-Gipfel

Vorläufige Beschlussvorlage: Quarantäne nur noch 5 Tage – aber nicht für alle!

Vorläufige Beschlussvorlage: Quarantäne nur noch 5 Tage – aber nicht für alle!

Der nächste Corona-Gipfel steht kurz bevor. Doch schon jetzt einigten sich die Gesundheitsminister*innen der Länder darauf, die Quarantäne in Zukunft deutlich zu verkürzen. Wen diese neue Regelung beträfe, erklären wir dir hier.

Die 7-Tage-Inzidenz steigt seit einigen Tagen wieder. Expert*innen sind sich daher sicher: Die 5. Welle hat begonnen. Schon bald könnte die deutlich ansteckendere Omikron-Variante dafür sorgen, dass sich mehr Menschen in Deutschland gleichzeitig in Quarantäne befinden. Um die kritische Infrastruktur zu schützen und weil man davon ausgeht, dass Omikron-Infizierte schneller wieder nicht ansteckend sind, sollen die Quarantäne-Regelungen nun schnell angepasst werden. Auf diese Beschlussvorlage haben sich Karl Lauterbach und seine Kolleg*innen nun im Vorfeld geeinigt.

Beschlussvorlage für neue Quarantäne-Regelung

Grundsätzlich gehen die Minister und Ministerinnen in ihrem Papier auf zwei verschiedenen Personengruppen ein: die Menschen in systemrelevanten Berufen und die Allgemeinheit. Für sie könnte es unterschiedliche Regelungen bezüglich zukünftiger Quarantäneanordnungen geben, wie Bild berichtet.

Anzeige

Dies soll für Mitarbeitende in kritischen Berufen gelten:

  • Positiv getestete Mitarbeiter*innen in kritischen Bereichen (Krankenhäusern oder Stromversorgern) sollen sich nach sieben Tagen mit einem negativen PCR-Test freitesten können. Bisher ist eine Quarantäne für 14 Tage vorgeschrieben.
  • Kontaktpersonen sollen künftig bereits nach fünf Tagen die Möglichkeit haben, sich auf diese Weise freizutesten.

Dies soll für die Allgemeinheit gelten:

  • Sowohl Infizierte als auch Kontaktpersonen ohne Symptome sollen sich nach sieben Tagen mit einem negativen PCR-Test freitesten können.
  • Nach zehn Tagen können diese Personengruppen die Isolation auch ohne Test beenden.
  • Kinder, die als Kontaktpersonen gelten, können die Quarantäne bereits nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Test oder einem „hochwertigen“ Schnelltest beenden.
1 St. JOINSTAR Nasen Abstrich-Test COVID-19 SARS_CoV-2 Antigen Schnelltest Rapid Test Laientest Selb

1 St. JOINSTAR Nasen Abstrich-Test COVID-19 SARS_CoV-2 Antigen Schnelltest Rapid Test Laientest Selb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 09:24 Uhr

Was gilt für Geboosterte?

Sie wären laut der Beschlussvorlage tatsächlich ein Sonderfall. Kontaktpersonen, die geboostert sind, müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Hier spricht man von dreifach Geimpften, Personen die Genesen, einfach geimpft und geboostert sind oder von Menschen, deren Zweitimpfung, das Ende einer Infektion oder eine Impfung nach dem Ende einer Erkrankung nicht länger als zwei Monate zurückliegen.

Anzeige

Du hast dich noch nicht boostern lassen? Dann gibt es hier die wichtigsten Infos für dich:

Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos
Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Omer Messinger/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.