Legla law concept image, scales of justice and books
Ricarda Biskoping am 13.10.2017

Hobbys sind wichtig für das eigene Wohl! Aus diesem Grund sind für Hartz-IV-Empfänger auch Ausgaben in diesem Bereich vorgesehen. Allerdings: Es kommt auf die Höhe der Ausgaben an, wie ein Fall aus Halle zeigt.

Das Sozialgericht Halle stand vor der Frage: Wie geht man mit Einkünften aus Freizeitbeschäftigungen um? Ab wann ist ein Hobby nicht mehr angemessen? Genauer gesagt: Ist Heißluftballonfliegen ein passendes Hobby für eine Person, die Hartz IV bezieht?

Der Fall

Ein Mann klagte, weil er innerhalb von sechs Monaten als Sportpilot eines Heißluftballons 14.615 Euro verdient hatte. Die Kosten dafür betrugen 13.811,50 Euro. Sein Hobby sei also kostendeckend gewesen, so der Kläger. Was er damit erreichen wollte? Er zog vor Gericht, weil er erreichen wollte, dass nur der Teil (803,50 Euro) seiner Einnahmen berücksichtigt wird, der die Kosten übersteigt.

Hobbys: Warum die Freizeit bei all dem Stress so wichtig ist

Doch das Gericht entschied dagegen. Seine Einnahmen wurde bei der Ermittlung des Betrages komplett berücksichtig, die Ausgaben nicht abgezogen. Die Richter verwiesen auf den §3 Absatz 3 Satz 1 der Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung (Alg-II-V). Darin steht, dass Ausgaben für Hobbys dann nicht berücksichtig werden können, wenn sie vermeidbar sind – oder eben den Lebensumständen nicht entsprechen. Die Ausgaben des Mannes lagen bei 2.000 Euro, waren somit zu hoch.

Fazit: Das Gericht hat entschieden, dass Heißluftballonfliegen in diesem Fall kein passendes Hobby für den Hartz-IV-Empfänger ist. Was sagst du zu dem Urteil? Findest du es gerechtfertigt oder hättest du dir gewünscht, der Kläger hätte vor Gericht gewonnen? Ich freue mich auf deine Meinung.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?