Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Wespen töten: So hoch kann das Bußgeld werden!

Heftig!

Wespen töten: So hoch kann das Bußgeld werden!

wespen töten

Es ist Sommer und wir lieben alles daran. Na ja, zumindest fast alles. Denn mit den Temperaturen steigt auch die Anzahl der Wespen. Sie stören gemütliche Grillabende oder das Picknick im Park. Viele fragen sich da: Darf ich Wespen töten? Die Antwort ist ganz klar: Nein! Wer dagegen verstößt, muss mitunter meint einem hohen Bußgeld rechnen.

Die meisten Wespen, die dir hier in Deutschland so über den Weg fliegen, stehen unter Naturschutz. So zum Beispiel die beiden häufigsten heimischen Arten, die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe. Wenn du ohne einen triftigen Grund eine von ihnen tötest, sind bis zu 5.000 Euro fällig. Wer stattdessen mal die Kreiselwespe erwischen sollte, ist gleich 65.000 Euro los – denn die steht unter Artenschutz und sogar auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Die genauen Bußgelder können laut Bußgeldkatalog je nach Bundesland variieren.

Bloß keine Nester zerstören!

Auch ein Wespennest solltest du auf gar keinen Fall einfach zerstören, um die lästigen Insekten loszuwerden. Dafür kann ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro drohen. Doch obwohl Dr. Melanie von Orlow vom NABU der Bild die Höhe der Strafgelder bestätigte, ist ihr bisher kein Fall bekannt, in dem wirklich gerichtlich gegen einen Wespenkiller vorgegangen sei. Allergiker sind übrigens von der Geldstrafe ausgenommen, da sie ja meist zu ihrem eigenen Schutz Wespen töten müssen.

Anzeige

Auch die Hitze ist im Sommer oft lästig. Wir haben die besten Tipps zur Abkühlung:

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Was tun, wenn Wespen einen belästigen?

Wer im Sommer viel draußen ist, wird um Begegnungen mit Wespen nicht herumkommen. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass die Tiere ohne Grund stechen. Daher solltest du einfach Ruhe bewahren, nicht zu sehr mit den Armen rumfuchteln und versuchen, die Wespe mit ruhigen Bewegungen zu vertreiben. Du kannst sie auch einfach ein Stück von deinem Kuchen abhaben lassen, denn sobald die Wespe ihre Beute ergattert hat, fliegt sie wahrscheinlich eh davon. Bei Wespennestern solltest du erst einmal einen Experten kontaktieren und dort nachfragen, ob das Nest entfernt werden darf. Ein guter Ansprechpartner ist die Gemeinde, der Wespennotdienst oder der Naturschutzbund.

Anstatt die Wespen zu töten, kannst du auch versuchen, sie durch Duftstoffe fernzuhalten. Das geht zum Beispiel mit VapoWesp.

7 Dinge, die im Sommer eigentlich verboten sind – und die trotzdem viele machen!

7 Dinge, die im Sommer eigentlich verboten sind – und die trotzdem viele machen!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Leben und leben lassen! Wenn man erst einmal gelernt hat, bei der Anwesenheit einer Wespe locker zu bleiben, merkt man, dass man eigentlich gar nichts zu befürchten hat. Bevor man also den Schuh in die Hand nimmt, um zuzuhauen, sollte man abwarten, ob die Wespe nicht von alleine wegfliegt – denn sonst kann es teuer werden!

Anzeige

Bildquelle: iStock/JimmyR