Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. WHO gibt erstmals zu: Corona könnte doch aus Wuhan-Labor kommen

Patient 0

WHO gibt erstmals zu: Corona könnte doch aus Wuhan-Labor kommen

Doctor's hand with medical glove and a test tube

Lange Zeit hat es die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, für nahezu ausgeschlossen gehalten, dass das Coronavirus aus einem Labor im chinesischen Wuhan stammt. Jetzt gibt sie erstmals zu: Der 1. Corona-Patient könnte doch aus dem Labor kommen!

Es ist eine ziemliche Kehrtwende während der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus. Das Virus, das die ganze Welt seit nun anderthalb Jahren fest im Griff hat. Für viele überraschend, glaubt die WHO nun doch, Corona könnte in dem Wuhan-Labor durch eine Fledermaus auf einen Menschen übertragen worden sein.

1. Corona-Patient könnte sich in Wuhan-Labor infiziert haben

Dr. Peter Ben Embarek, der Leiter des 13-köpfigen Untersuchungsteams der Weltgesundheitsorganisation, das sich mit den Ermittlungen zum Ursprung des Coronavirus befasst, teile dem dänischen Sender TV2 Donnerstag mit: „Ein Angestellter (des Labors, Anm. d. Red.), der sich während der Entnahme von Proben infiziert hat, fällt nun unter die glaubhaften Hypothesen.“ Tatsächlich kann es also sein, dass sich das Virus genau so von der Fledermaus auf den Menschen übertragen hat. Und nicht, wie zunächst angenommen, in der freien Natur. Allerdings gebe es zum jetzigen Zeitpunkt keine Handfesten Beweise für diese Theorie, die von der chinesischen Regierung immer wieder als Verleumdung dargestellt wird.

Anzeige

Corona hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Im Video zeigen wir dir, welche Bereiche sich besonders verändert haben:

1 Jahr Corona - Was hat sich verändert?
1 Jahr Corona - Was hat sich verändert? Abonniere uns
auf YouTube

Fehlende Daten erschweren die Untersuchungen

Nichtsdestotrotz, während die Theorie vor wenigen Monaten in einem offiziellen Bericht der WHO noch als „extrem unwahrscheinlich“ betitelt wurde, gilt sie mittlerweile als wahrscheinlicher. Um die Wahrheit herauszufinden, bräuchten die Froschenden jedoch weitere Informationen, die sie von China aktuell nicht erhalten. So war es ihnen auch erst im Januar 2021 überhaupt gestattet, sich vor Ort in Wuhan ein Bild zu machen – mehr als ein Jahr nach Auftreten des Virus'. Aufforderungen der WHO gegenüber China, die Rohdaten der ersten Corona-Fälle offenzulegen, wurden bisher nicht nachgegangen. So lehnte das Regime auch ab, weitere Nachforschungen in chinesischen Laboren durch die WHO anstellen zu lassen.

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 03:36 Uhr

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: iStock / mbz-photodesign

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.