Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Impf-Rekord in Deutschland: Die Deutschen schöpfen neue Hoffnung!

Corona-Update!

Impf-Rekord in Deutschland: Die Deutschen schöpfen neue Hoffnung!

Es gibt einen neuen Impf-Rekord in Deutschland

Seit einer ganzen Weile kreisen die Nachrichten um ein Thema – die Corona-Impfung. Immer wieder kommt es zu Änderungen, neuen Beschlüssen und Reformen. Bevor am 27.12.2020 der offizielle Impfstart in Deutschland war, bekam eine 101-jährige Pflegeheimbewohnerin in Sachsen-Anhalt bereits einen Tag vorher die erste Spritze gegen das Virus hier in Deutschland. Doch schon bald kippte die Stimmung und Ärger machte sich breit – der Impfplan ging nicht auf. Jetzt keimt allerdings wieder neue Hoffnung auf ...

Es hieß damals vom Gesundheitsminister Jens Spahn, dass bis zum Sommer 2021 allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könne. Deutschland sei gut auf die größte Impfkampagne der Geschichte vorbereitet. Doch das sah in der Realität dann tatsächlich anders aus. Es gab zu wenig Impfstoff, Zielgruppen veränderten sich und Deutschland stand lange Zeit weit hinten auf der Liste der Länder, in denen eine gelungene Impfkampagne herrscht. Bis jetzt – denn das Land hat einen Impf-Rekord erzielt.

Dank Hausärzten: RKI vermeldet Impf-Rekord

Am Dienstag, den 06.04.2021, gab es einen Tagesrekord an Geimpften in Deutschland. Das Robert Koch-Institut vermeldete, dass an diesem Tag insgesamt 656.357 Menschen geimpft wurden. Davon erhielt der Großteil zwar erst die erste Impfung, aber immerhin 90.oooo Menschen bekamen schon die zweite Dosis. Das ist ein echter Fortschritt! Zuvor waren es nämlich an keinem Tag mehr als knapp 370.000 Impfungen pro Tag. Der Sprung nach vorne liegt vor allem an der Durchführung der Impfungen durch Hausärzte.

Anzeige

Impf-Kapazitäten der Hausärzte

In der ersten Aprilwoche waren ca. eine Million Dosen für die Hausarztpraxen vorgesehen. Diese Zahl soll sich allerdings im Laufe der Zeit noch steigern: In der Woche vom 26. April sind bereits drei Millionen Impfdosen geplant. Zusätzlich sollen die Impfzentren weiter ausgestattet werden. Sie sollen 2,25 Millionen Dosen pro Woche bekommen. Die Hoffnung vieler Deutscher steigt also. Denn bei generell bis zu 87.000 impfenden Praxen zeige sich das riesige Potenzial, Größenordnungen von mehreren Millionen Dosen pro Woche zu erreichen.

Wie sehr hat Corona dein Leben verändert?

Bildquelle: Getty Images / zoranm

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.