Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Lauterbach rudert zurück: Doch keine freiwillige Quarantäne ab 1. Mai!

Corona-Update

Lauterbach rudert zurück: Doch keine freiwillige Quarantäne ab 1. Mai!

Ab dem 01. Mai gibt es keine Quarantäne-Pflicht mehr!

Kehrt etwa so langsam die Normalität zurück? Schritt für Schritt werden alle Maßnahmen der letzten zwei Jahre aufgehoben. Seit Beginn dieser Woche wurde beispielsweise bereits die Maskenpflicht gelockert. Und schon bald sollte eigentlich eine weitere Maßnahme über Bord geworfen werden. Doch nun rudert Lauterbach zurück!

Update 06.04.2022: Doch keine freiwillige Quarantäne ab 1. Mai!

Die geplante freiwillige Isolation ab dem 1. Mai ist nun hinfällig. Vor wenigen Tagen kündigte Gesundheitsminister Lauterbach diese neue Regelung noch an. Jetzt rudert er allerdings zurück. „Die Beendigung der Anordnung der Isolation nach Coronainfektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit wäre falsch und wird nicht kommen”, schrieb er nun auf Twitter. Er habe mit seiner Ankündigung einen Fehler gemacht. „[...] Das Signal ist falsch und schädlich”, sagt er mittlerweile. Heißt: Die Gesundheitsämter sollen auch nach dem 1. Mai eine Quarantäne anordnen. Er hoffe, dass die Menschen durch seine eigentlich geplante Regelung nun nicht glauben würde, Corona sei hramlos.

Anzeige

Keine Quarantäne mehr ab dem 1. Mai!

Wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag in Berlin verkündete fällt die Pflicht für die Quarantäne bei einer Corona-Infektion ab dem 1. Mai weg. Infizierte müssen sich also nicht mehr isolieren – egal, ob sie Symptome haben oder nicht! Allerdings plädiert Lauterbach weiterhin an die Vernunft der Menschen. Die Isolation beruhe dann zwar auf Freiwilligkeit – aber trotzdem sollte jeder weiterhin verantwortungsbewusst mit der Infektion umgehen. Es gibt jedoch eine Ausnahme!

Seit zwei Jahren leben wir nun schon in einer Pandemie. Wir erklären dir noch mal die wichtigsten Fakten zum Corona-Virus:

Was Corona mit der Lunge macht
Was Corona mit der Lunge macht Abonniere uns
auf YouTube

Denn für diejenigen, die im medizinischen Bereich tätig sind, gilt diese Regelung nicht. Sie müssen sich weiterhin verpflichtend in Quarantäne begeben. Allerdings können sie sich dann schon bereits nach 5 Tagen mit einem PCR-Test freitesten. „Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig”, erklärt der Gesundheitsminister. Außerdem haben wir den Wendepunkt wohl erreicht. „Die Fallzahlen gehen zurück.”

Clungene Tests 25er Pack für Arbeit und Büro COVID19 Schnelltest

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 17.04.2024 18:18 Uhr

Auch wenn man noch nicht wirklich Entwarnung geben könne, sollen die neuen Regelungen vor allem das Gesundheitssystem entlasten. In diesem Bereich haben die meisten nämlich aktuell mit (zu) vielen Personalausfällen zu kämpfen.

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Pool

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.