Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Genialer Trick: Das hilft erstaunlich effektiv gegen den Winterspeck!

Abnehm-Tipp

Genialer Trick: Das hilft erstaunlich effektiv gegen den Winterspeck!

Nach Weihnachten und Silvester graut es uns im Januar regelmäßig vor allem vor einer Sache: dem Winterspeck. Denn der setzt sich nur zu gern über die Feiertage an und bleibt dann länger, als es einem lieb ist. Bei manchen kommt der Winterspeck sogar ohne große Fressgelage, als wäre allein die Jahreszeit verhext. Glücklicherweise gibt es eine Sache, die erstaunlich gut dabei hilft, den Winterspeck loszuwerden.

Und die können wir glücklicherweise auch dann gut machen, wenn der Lockdown weiter andauert. Es geht nämlich um Bewegung im Tageslicht! Das kann natürlich Joggen oder ähnlicher Powersport sein, aber Spazierengehen sollte auch schon völlig ausreichen. Denn hier geht es nicht nur um die körperliche Betätigung, sondern vor allem um das Tageslicht: Durch dieses schüttet der Körper nämlich Serotonin aus – erst recht in Kombination mit viel Bewegung. Die Glückshormone sorgen dafür, dass wir vermehrtes Essen nicht mehr als Kompensation für mangelndes Glück herbeiziehen.

Video-Tipp: Mit diesen Tipps kannst du effektiv 5 Kilo abnehmen!

Der Grund, warum wir im Winter häufiger zunehmen

Genau das ist nämlich laut dem Allgemeinmediziner Dr. Markus Frühwein der Grund, warum Winterspeck ein so weitverbreitetes Phänomen ist. Wie er gegenüber RTL erklärt, kommt es zu diesem vor allem deshalb, weil wir unter dem Licht- und folglich Serotoninmangel leiden, der durch die verkürzten Tage zustande kommt. Da kommt das fettige, reichhaltige und fleischlastige Essen, das es vor allem in der Adventszeit reichlich gibt, gerade recht. Dieses hebt den Serotoninspiegel auch an, sorgt aber leider auch für den Winterspeck.

Statt deine Laune also mit zu viel Essen zu steigern, versuche mal, dich aufzuraffen und öfter eine Runde zu laufen, selbst wenn es nur eine kleine tägliche Runde in der Mittagspause ist!

Was du noch gegen Winterspeck tun kannst? Zum Beispiel diese Lebensmittel öfter essen statt fettiger Mahlzeiten, denn sie enthalten kaum Kalorien:

Lebensmittel, von denen du unendlich viel essen kannst

Lebensmittel, von denen du unendlich viel essen kannst
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

Wie ist es bei dir: Hast du gerade im Winter auch ständig Hunger oder zumindest Heißhungerattacken, die dein Gewicht in die Höhe treiben? Und hast du auch schon den positiven Effekt bemerkt, wenn du dich tagsüber öfter draußen bewegst?

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle:

iStock/ereidveto

Hat dir "Genialer Trick: Das hilft erstaunlich effektiv gegen den Winterspeck!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich