Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Diese Sportart verbrennt das meiste Körperfett

Trainerin verrät

Diese Sportart verbrennt das meiste Körperfett

Happy young woman in sports clothing smiling. Muscular fitness model on black background looking away at copy space.

Fitnesstrainerin Selene Yeager hat bereits 21 Jahre Berufserfahrung im Sport- und Fitnessbereich. Als echte Expertin weiß sie also am besten, welche Übungen und Sportarten besonders effektiv sind, wenn man es speziell darauf anlegt, Körperfett zu verbrennen.

Das Erfreuliche: Die passende Gerätschaft für diese Sportart haben die meisten von uns schon zu Hause stehen. Es handelt sich dabei, laut Yeager, nämlich ums Radfahren. „Über die Jahre habe ich einige meiner Kunden gesehen, die es geschafft haben, mithilfe von Radfahren halb so schmal zu werden“, erklärt sie in einem selbstverfassten Artikel auf „Womenshealth.com“. „Aber“, so gibt sie zu bedenken, „die neue Fitnessroutine muss auch eine gesunde Ernährung beinhalten.“

Wie du deinen Stoffwechsel zusätzlich ankurbelst, erfährst du im Video:

So kann dein Stoffwechsel dir beim Abnehmen helfen
So kann dein Stoffwechsel dir beim Abnehmen helfen Abonniere uns
auf YouTube

Darum ist Radfahren ideal fürs Abnehmen

Warum ist Radfahren die beste Sportart für eine permanente Gewichtsreduktion? „Die Wissenschaft ist sich hier einig“, erklärt Yeager, „Die meisten Menschen, die nur Sport machen, weil sie wissen, dass sie es sollten, bleiben nicht lange dabei. Etwa 80% schmeißen das Handtuch innerhalb eines Jahres.“ Der Vorteil am Biken sei, dass der Spaßfaktor erhalten bleibt, weil man sich dabei wieder wie ein Kind fühlt. „Man kann dabei auf ein Ziel zusteuern, einfach die Gegend erkunden oder sich schöne Landschaften anschauen. Man schaut dabei nicht auf die Uhr und hofft, dass die 30 Pflichtminuten endlich vorübergehen.“

Ultrasport F-Bike 300B mit Rückenlehne, faltbar zum Verstauen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 18:47 Uhr

Radfahren als Intervalltraining

Wem lange Sporteinheiten nicht so viel Spaß machen, kann mit dem Fahrrad auch in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen. Das Zauberwort heißt hier: Intervallfahren! Dafür beim Radeln in verschiedenen Intervallen mal langsam und entspannt fahren und dann wieder kräftig abstrampeln, den Puls hochtreiben und dadurch die Fettverbrennung zusätzlich ankurbeln. Hier zeigen wir dir, wie du erfolgreich ein Intervall-Training absolvierst, um besonders viele Kalorien in kurzer Zeit zu verbrennen.

Anzeige

Finde in unserem Test heraus, welche Sportart am besten zu dir passt:

Welcher Sport passt zu mir?

Wer hätte gedacht, dass die effektivste Sportart gleichzeitig eine ist, für die man sich weder zusätzliches Equipment anschaffen (es sei denn, man hat noch kein Rad) oder sich im Fitnessstudio anmelden muss. Nutzt du dein Fahrrad, um Pfunde wegzutrainieren? Erzähle uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen.

Bildquelle: iStock.com/Jacob Ammentorp Lund