Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Diät & Abnehmen
  4. Endlich schlanke Oberarme? 5 Übungen & hilfreiche Tipps

Tschüss Winkearme

Endlich schlanke Oberarme? 5 Übungen & hilfreiche Tipps

Endlich schlanke Oberarme? So gelingt es!
© iStock/eopleImages

Manche Frauen haben von Natur aus dünne Arme, andere nicht – und beides ist völlig in Ordnung. Wo wir bevorzugt Körperfett aufbauen, ist aber leider genetisch bedingt. Bedeutet: Man kann nicht gezielt an einer Körperstelle abnehmen. Wenn du dich unwohl fühlst, musst du dich aber nicht einfach damit abfinden. Wir zeigen dir verschiedene Tricks, um deine Oberarme in Form zu bringen.

Schlank, aber nicht zu dünn. Definiert, aber nicht extrem muskulös. So sehen für viele Frauen die perfekten Oberarme aus. Und das Geheimnis schlanker Oberarme ist schnell erzählt und jedem geläufig: gesunde Ernährung und Sport. Eine Formel, die generell für einen fitten und definierten Body unumgänglich ist.

Was Essen für dünne Arme?

Zunächst einmal: Dein Wunsch nach definierten Oberarmen sollte dich keinesfalls zu Hungerkuren antreiben. Damit würdest du nur deinen Stoffwechsel beeinträchtigen. Der Körper benötigt nämlich eine ausreichende Nährstoffversorgung. Bei akutem Nahrungsmangel schaltet der Körper in Alarmbereitschaft und fährt den Stoffwechsel herunter, um Energie zu sparen. So nimmt man zwar etwas ab, dabei handelt es sich aber hauptsächlich um Wasser und Muskelmasse. Die Waage zeigt also ein geringeres Gewicht an, doch sobald du deine Ernährung wieder hochfährst, folgt häufig der Jojo-Effekt.

Anzeige

Muskeln verbrauchen täglich ein Vielfaches an Energie und helfen dir, Fett letztendlich zu verbrennen und Gewicht zu verlieren. Es ist daher enorm wichtig, dass du keine Muskelmasse abbaust, während du abnimmst. Daher ist es wichtig, ausreichend und vor allem eiweißbetont zu essen. Wie dir das am besten gelingt, erfährst du im Video:

Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen?
Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen? Abonniere uns
auf YouTube

Kann ich meine Arme schlank trainieren?

Willst du deine Oberarme definieren, wird eine gesunde Ernährungsweise allein aber kaum ausreichen. Es ist auch wichtig, sie zu trainieren. Ein gezieltes Workout, das sowohl Krafttraining als auch Cardio-Übungen beinhaltet, kann helfen, die Muskeln in den Armen zu formen und gleichzeitig Körperfett zu reduzieren. Und bitte hab keine Angst, dass du auf einmal supermuskulöse Arme bekommst, wie Bodybuilder*innen, obwohl das nicht dein Ziel ist – diese Angst ist völlig unbegründet. Du müsstest schon extrem viel Anstrengung betreiben, um bodybuilderartige Oberarme zu entwickeln. In Kombination mit einer gesunden Ernährung wird sich der Fettgehalt deines Körpers stetig verringern, während der Muskelanteil wächst und automatisch straffe Oberarme zaubert.

Welches Training für schlanke Arme?

Wir haben hier fünf starke Übungen und Sportarten für definierte Oberarme für dich:

  1. enge Liegestütze
  2. Dips
  3. Bizeps-Curls
  4. Trizeps-Curls
  5. Klimmzüge

Wenn du dich mit einzelnen Übungen nichts anfreunden kannst, sind Yoga und Pilates tolle Alternativen. Oder du versuchst es einmal mit Boxen – das ist ein tolles Training für den ganzen Körper, das auch deine Koordination fordert.

Anzeige

Was tun, wenn nichts mehr geht?

Zugegeben, gesunde Ernährung und Sport stoßen manchmal an ihre Grenzen. Es gibt Fettpolster, an denen der Körper bedingungslos festhält, egal wie gut die Ernährung oder wie ausgeklügelt das Sportprogramm auch sein mag. Das kann schnell ziemlich frustrierend werden. Aber auch für diese Fälle gibt es Möglichkeiten der Behandlung.

#1 Kryolipolyse

Kleinere Fettpolster können mit einem besonderen Kälteverfahren, der Kryolipolyse, behandelt werden. Das sogenannte Coolsculpting-Verfahren nutzt die Kälteempfindlichkeit von Fettzellen. Unterhalb einer bestimmten Temperatur werden sie geschädigt und anschließend nach und nach abgebaut. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich erprobt und zertifiziert. Auch die Fett-Weg-Spritze wirkt nach dem Prinzip der Auflösung von Fettzellen, die jedoch durch die Injektion eines Wirkstoffes in das Fettgewebe zustande kommt. Nach ein paar Monaten zeigen sich bei beiden Methoden die Resultate in Form von schlankeren Oberarmen.

Anzeige

#2 Fettabsaugung

Eine Fettabsaugung funktioniert bei größeren Fettpolstern, wenn kein starkes Übergewicht besteht. Sie verhilft dir zu dauerhaft schlanken Oberarmen, wenn du dein Gewicht durch die angesprochene Ernährungsweise und einen aktiven Lebensstil konstant hältst. Weil nur sehr kleine Einschnitte an unauffälligen Stellen des Unterarms vorgenommen werden müssen, um Platz für die Absaugkanülen zu schaffen, ist diese OP mit keiner starken Narbenbildung verbunden und deshalb sehr beliebt. Allerdings gibt es hier wie bei jeder OP ein gewisses Risiko.

#3 Hautstraffung

Bei besonders ausgeprägten Hautüberschüssen am Oberarmbereich, die sogenannten Winkearme hilft nur eine chirurgische Straffung. Nur so kann die überschüssige Haut entfernt werden. Eine Absaugung würde in diese Fall nicht funktionieren. 

9 Schritte, um dich und deinen Körper lieben zu lernen

9 Schritte, um dich und deinen Körper lieben zu lernen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Schlanke und definierte Oberarme müssen kein Traum bleiben. Eine ausreichende Kalorienaufnahme und gezieltes Muskeltraining bringen dich mit etwas Geduld sicher an dein Ziel. Vermeide ungesunde Crashdiäten, die deinen Muskelaufbau eher behindern als unterstützen. Plastisch-ästhetische Eingriffe können bei hartnäckigen Fettpolstern helfen, sollten aber trotz ihrer Einfachheit nicht unüberlegt und als Mittel erster Wahl eingesetzt werden. Nur wenn du stark unter dem Erscheinungsbild deiner Arme leidest und dir der natürliche Weg keinen Erfolg gebracht hat, sollte dir ein Schönheitschirurg- oder chirurgin weiterhelfen.

Anzeige