Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Snake Diät: Ist diese Methode wirklich sinnvoll?

Abnehm-Trend

Snake Diät: Ist diese Methode wirklich sinnvoll?

snake diet

Der nahende Sommer bringt bei vielen Menschen den Wunsch auf den Plan, ein paar Pfunde zu loszuwerden – und zwar am liebsten möglichst schnell und ohne Sport. Dafür lassen sich einige auch auf extreme Diät-Methoden ein, die genau diese schnellen Ergebnisse versprechen. Eine dieser Diäten, die gerade zum neuen Abnehm-Trend mutiert, ist die sogenannte Snake Diät. Warum du dich vom Hype jedoch nicht anstecken lassen solltest, verraten wir dir hier.

Eine Diät, die dich von deiner Zuckersucht befreit, deinen Körper entschlackt und dich etliche Kilos verlieren lässt – das verspricht der Erfinder der Snake Diät, Cole Robinson, auf seiner Webseite, auf der er auch seine Coaching-Hilfe und selbstgebrauten Abnehmdrinks anbietet. Gegen Geld, versteht sich.

Auch auf Instagram findet man viele Anhänger der Diät, die auf ihren Erfolg schwören und stolz Vorher/Nachher-Bilder posten. Wie soll das Abnehmwunder durch die Snake Diät also vonstattengehen?

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die drei Phasen der Snake Diät

Die Snake Diät ist in drei Phasen aufgebaut. Diese sollen wie folgt ablaufen:

Phase 1: Die Zuckersucht bekämpfen

In dieser Phase, die etwa 48 Stunden dauern soll, werden sämtliche Kohlenhydrate vom Speiseplan gestrichen. Das heißt: Kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln und keine Süßigkeiten oder zuckerhaltigen Getränke. Dadurch soll der Körper entgiftet und der Stoffwechsel angekurbelt werden, behauptet Cole Robinson, und der Körper solle dadurch in einen „hundertprozentigen Fettverbrennungsmodus“ gelangen. Zudem rät er dazu, 15 Minuten vor jeder Mahlzeit etwas mit Wasser verdünnten Apfelessig zu sich zu nehmen sowie seinen eigens angemixten „Snake Juice“, eine Art Mineralstoffgetränk, das er auf seiner Webseite verkauft.

Phase 2: Abnehmen und detoxen

Phase 2 ist die Phase, von der der Name der Diät abstammt, denn in ihr soll man wie eine Schlange essen. Das bedeutet: Jeden Tag gibt es nur eine Mahlzeit, bei der man sich aber so richtig satt essen darf. Darauf folgen dann 24 Stunden, in denen man keine Nahrung zu sich nehmen und lediglich auf Wasser und ungesüßte Getränke zurückgreifen soll. Doch Vorsicht: Diese Diät-Regel erachten Experten als gefährlich!

Anzeige

Denn der lange Nahrungsverzicht kann zu Kreislaufproblemen und Mangelerscheinungen führen. Gerade bei Diabetikern, Menschen mit Schilddrüsenproblemen und solchen, die Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben, kann es, laut Merkur.de, beim Intervallfasten zu gesundheitlichen Risiken kommen. Auch gegenüber der „Women's Health“ warnt eine Ärztin vor der Snake Diät: „Ich würde das niemandem empfehlen, nicht mal für einen kurzen Versuchszeitraum, da sie nicht auf Beweisen beruht oder irgendeine wissenschaftlich geprüfte Basis hat.“

Phase 3: Gewicht halten

In Phase 3 soll man zwischen Fastentagen und normalen Tagen abwechseln und dabei lernen, auf das natürliche Hungergefühl des Körpers zu hören, damit die abgenommenen Kilos auch wirklich unten bleiben. Allerdings: Wer seinen Körper immer wieder so auf die Probe stellt, darf sich nicht wundern, wenn die Verdauung in den Sparmodus schaltet und sich irgendwann der Jojo-Effekt einstellt.

Die Snake-Diät ist lange nicht der einzige Abnehm-Trend, der mehr schadet, als dass er bei der Gewichtsreduktion hilft:

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ob du mit der Snake Diät wirklich langfristig abnehmen kannst, ist fraglich. Auch die Diät- und Gesundheitsversprechen, die Cole Robinson auf seiner Webseite macht, sind wissenschaftlich nicht belegt. Wahrscheinlicher als ein Abnehmerfolg ist, dass du dir und deinem Körper durch die extrem langen Fastenintervalle Schaden zufügen kannst. Wir raten also: Finger weg von der Snake Diät!

Anzeige

Bildquelle: iStock/Design_kuch, iStock/iascic