Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Diät & Abnehmen
  4. So viel musst du abnehmen, damit man es sieht

Diät-Erfolg

So viel musst du abnehmen, damit man es sieht

Wie viel abnehmen damit man es sieht
© iStock/Prostock-Studio

Wenn man gerade mitten in einer Diät steckt und die ersten Pfunde purzeln, hofft man natürlich, dass das auch anderen Leuten bald auffällt. Doch wie viel muss man abnehmen, damit sich die Veränderung des Gewichts nicht nur auf der Waage, sondern auch äußerlich bemerkbar macht? Wir verraten dir, wie viel du abnehmen musst, damit man es sieht.

Faustregel: Um so viel musst du dein Gewicht reduzieren, damit man es sieht

Forschende der „University of Toronto“ haben herausgefunden, welche allgemeine Regel für einen sichtbaren Abnehmerfolg gilt. Da man eine exakte Kilo-Anzahl nicht pauschal nennen kann, da diese bei jedem Menschen einfach zu individuell ist, stützen sie sich an BMI-Angaben.

Anzeige

Damit man einen Gewichtsverlust sieht, muss man seinen Body Mass Index um 1,33 Punkte senken. Bist du also beispielsweise um die 1,65 m groß und wiegst etwa 65 Kilogramm, müsstest du dein Gewicht um knapp vier Kilogramm senken, damit man es dir ansieht. Und das tut man dann übrigens im Gesicht! Denn hier sind Gewichtsveränderungen am schnellsten sichtbar. Pausbäckchen, Doppelkinn und Co. verabschieden sich recht flott.

Probier doch einfach mal unseren BMI-Rechner aus, um herauszufinden, wie viele Kilo Du verlieren müsstest, damit es Dir und anderen auch optisch auffällt:

cm

kg

Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen?
Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen? Abonniere uns
auf YouTube

Welche Faktoren beeinflussen, ob man die Abnahme sieht?

Im Gesicht sind also auch schon kleinere Gewichtsschwankungen schon schnell sichtbar. Am Körper kommt es allerdings auf verschiedene Faktoren an. Bei einer Person mit stärkerem Übergewicht werden anderen ein paar Kilo vielleicht mehr oder weniger vielleicht nicht sofort auffallen, da sie nur einen kleinen Anteil des Gesamtgewichts ausmachen. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen.

Andersrum können optische Erfolge teilweise auch schon erzielt werden, wenn das Gewicht auf der Waage sich noch gar nicht groß verändert hat – etwa wenn du gleichzeitig Muskeln aufbaust und Fett abnimmst. Durch den geringeren Körperfettanteil und die höhere Muskelmasse wirkt dein Körper so mitunter deutlich straffer. Daher ist es immer sinnvoll, dich in einer Diät nicht nur auf die Waage zu verlassen, sondern auch mit Vorher-Nachher-Fotos zu arbeiten und deine Körpermaße zu dokumentieren. 

Anzeige

Zudem ist die Fettverteilung bei allen Menschen unterschiedlich. Du kannst also nicht selbst bestimmen, an welchen Stellen du als Erstes abnimmst. So kann es beispielsweise sein, dass du an den Beinen schon deutliche Erfolge siehst, während dein Bauch sich kaum verändert. Das ist völlig normal.

Wenn du erfolgreich und dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du vor allem auf eine gesunde Ernährung achten. In einigen vermeintlich gesunden Lebensmitteln lauern allerdings richtige Kalorienfallen. Welche das sind, zeigen wir dir in unserer Bildergalerie.

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.