Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Clean Sleeping: Abnehmen mit der richtigen Schlaf-Routine

Schlank im Schlaf

Clean Sleeping: Abnehmen mit der richtigen Schlaf-Routine

Clean Sleeping

Von Clean Eating hast du bestimmt schon mal etwas gehört: Die Ernährungsweise setzt ausschließlich auf unbehandelte Lebensmittel statt Kalorienzählen. Analog dazu wurde das Konzept Clean Sleeping entwickelt, das dir sogar noch mehr dabei helfen kann, ungesunde Essgewohnheiten loszuwerden. Während Schlaf mal als notwendiges Übel galt, wird es jetzt von zahlreichen Wissenschaftlern als Dreh- und Angelpunkt unserer Gesundheit wiederentdeckt. Wir zeigen dir, wie du mit ein paar Veränderung Clean Sleeping in deinen Alltag integrieren kannst. 

Wahrscheinlich hast du auch schon mal etwas von Schlafhygiene gehört. Dabei geht es nicht etwa darum, frisch geduscht unter sterile Decken zu schlüpfen, sondern auf ideale Rahmenbedingungen für einen erholsamen Schlaf zu achten. Und um nichts anderes geht es auch beim Clean Sleeping. Handelt es sich dabei also nur um ein Trendwort, mit dem uns unsinnige Produkte vermarktet werden sollen? Nicht ganz: Dass ein erholsamer Schlaf gesundheitsfördernd ist, ist zwar nichts Neues, wie wichtig dieser aber tatsächlich ist, wird immer noch unterschätzt. Wir erklären dir, warum zu wenig Schlaf zu Heißhungerattacken führen kann und wie du dein Schlafzimmer in eine Clean Sleeping-Oase verwandeln kannst.

Unser Tipp: Wenn du dich intensiver über die Zusammenhänge von gesundem Schlaf und deiner Gesundheit auseinandersetzen willst, empfehlen wir dir diesen New York Times-Bestseller:

Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs - Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Kreb

Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs - Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Kreb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 02:55 Uhr

Darum hilft dir Clean Sleeping beim Abnehmen

Beim Clean Sleeping geht es darum, zum einen auf ausreichend Schlaf, als auch auf tatsächliche Tiefenentspannung zu achten. Schon lange ist schließlich bekannt, dass Schlafentzug zu chronischen Krankheiten wie Diabetes, hohem Blutdruck und Schlaganfällen führen kann. Neuere Studien belegen außerdem, dass unzureichender Schlaf direkt mit einer gesteigerten Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Wenn du also nicht ausgeschlafen bist, wirst du am Folgetag viel wahrscheinlicher Heißhungerattacken erleben. Der Auslöser für diese können gesteigerter Stress sowie niedrige Leptin-Levels sein – ein Hormon, das appetitzügelnd wirkt. Ebenso steigt nach Nächten mit wenig Schlaf der Cortisol- und Insulin-Spiegel in deinem Körper an und signalisiert deinem Körper so, Fett zu speichern. Selbst, wenn du dich also nicht übermäßig schlecht ernährst, wirst du unausgeschlafen einfach mehr ansetzen.

Anzeige

Was tun, wenn du doch mal übermüdet bist und Heißhunger bekommst? Wir zeigen's dir im Video:

So besiegst du deinen Heißhunger_DESIRED.mp4
So besiegst du deinen Heißhunger_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Die Vorzeigefrau der gesunden Lebensweise Gwyneth Paltrow propagiert daher nicht nur Clean Eating, sondern eben auch Clean Sleeping. Für Paltrow ist ein gesunder Schlafrhythmus sogar noch wichtiger, als die Ernährungsweise und durch nichts anderes zu ersetzen. Schließlich helfen bei Schlafentzug auch die besten Beautytricks nicht mehr, um dich wirklich wohl in deiner Haut zu fühlen. Nur beim Clean Sleeping kann unser Körper demnach wirklich entspannen und bekommt ausreichend Zeit, sich zu regenerieren und zu entgiften.

Das solltest du aus deinem Schlafzimmer verbannen

Um Clean Sleeping zu praktizieren, solltest du dir nicht nur genug Zeit gönnen, sondern musst womöglich erst einmal einige Änderungen in deinem Schlafzimmer vornehmen. Denn oft ist eine schiere Reizüberflutung schuld daran, dass du beim Zubettgehen gar nicht wirklich zur Ruhe kommen kannst. Wir haben die Hauptübeltäter ausgemacht, die Clean Sleeping im Wege stehen:

  • Knallige Farben und unruhige Muster: Auch wenn Magenta deine Lieblingsfarbe ist oder du voll auf Blümchentapeten abfährst, solltest du es mit der Farbwahl in deinem Schlafzimmer etwas gedämpfter angehen. Sanfte Beige- oder Lavendeltöne an den Wänden strahlen mehr Ruhe aus. Alternativ kannst du auch alles in Weiß halten – das gilt besonders für deine Bettwäsche! Mustere abgenutzte Bettwäsche aus Jugendtagen lieber aus und investiere in hochwertige weiße Bettwäsche mit hoher Fadendichte.
  • Fernseher, Computer und Smartphones: Viele von uns haben einen Fernseher im Schlafzimmer und tippen noch kurz vorm Schlafengehen auf dem Smartphone herum. Das bläuliche Licht, das diese Geräte ausstrahlen, verhindert allerdings einen geruhsamen Schlaf und sollte daher komplett aus dem Schlafzimmer verbannt oder zumindest einige Stunden vor dem Zubettgehen ausgeschaltet werden. Stattdessen perfekt zum Einschlafen: Ein Tageslichtwecker inklusive rotem Nachtlicht, der einen Sonnenuntergang simuliert:
Philips Connected Sleep und Wake-up Light mit Einschlafhilfe

Philips Connected Sleep und Wake-up Light mit Einschlafhilfe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 05:22 Uhr
  • Arbeitsplatz: Wenn du es dir einrichten kannst, sollte sich dein Schreibtisch mit all den Aufgaben, die dich an stressige Erledigungen erinnern nicht im Schlafzimmer befinden. Mache dies lieber zur arbeitsfreien Zone, die wirklich nur zum Schlafen gedacht ist.

Was du ansonsten für einen „sauberen Schlaf“ tun kannst

Die richtigen Bedingungen für Clean Sleeping schafft nicht nur ein aufgeräumtes Zimmer ohne leuchtende Bildschirme, sondern auch das Ablegen einiger anderer schlechter Gewohnheiten. Hier kommt dann die Ernährung doch noch einmal ins Spiel: Damit sich dein Körper auf einen erholsamen Schlaf einstellen kann, solltest du es vermeiden, allzu spät größere Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Ansonsten hältst du nämlich dein Verdauungssystem ganz schön auf Trab und kommst nicht wirklich zur Ruhe. Idealerweise sollten zwischen dem Abendessen und dem Frühstück ganze 12 Stunden liegen. Wenn dir das dein Arbeitsalltag nicht erlaubt, solltest du zumindest auf schwere und zuckerhaltige Speisen spät am Abend verzichten. Auch Koffein und Alkohol solltest du – zumindest werktags – nicht mehr am Abend zu dir nehmen.

Nerven-Elixier | Pflanzliche Wirkstoffe für den Abend mit Melatonin für einen erholsamen Schlaf

Nerven-Elixier | Pflanzliche Wirkstoffe für den Abend mit Melatonin für einen erholsamen Schlaf

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:58 Uhr

Wenn es dir schwerfällt, ohne Geräusche einzuschlafen, kannst du anstatt fernzusehen auf Hörspiele oder spezielle Meditations-Hörbucher zum Einschlafen setzen. Natürlich solltest du dabei aber den Bildschirm abschalten, Leucht-LEDs abdecken und nicht vergessen, den Sleep-Timer einzustellen, sodass du nicht die komplette Nacht beschallt wirst. Besonders gut zum Einschlafen eignen sich auch beruhigende ASMR-Videos auf Youtube, die du dir ebenfalls ohne Bild anhören kannst.

Clean Sleeping ist also keine völlig neue Erfindung, aber doch eine gute Erinnerung, uns an die eigene Nase zu fassen und nachts doch mal das Smartphone beiseitezulegen. Das sollte doch schließlich weniger Überwindung kosten, als endlich mal mehr Sport zu treiben, oder? Wie du dich aber auch zu anderen guten Vorsätzen motivieren kannst, verraten wir dir hier.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/g-stockstudio