Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. So gelingt dir Zwetschgenkuchen vom Blech perfekt

Zwetschgenzeit!

So gelingt dir Zwetschgenkuchen vom Blech perfekt

Zwetschgenkuchen vom Blech

Im Spätsommer und Herbst ist Zwetschgenzeit. Und wer bekommt da nicht Lust auf ein Stück klassischen Zwetschgenkuchen vom Blech aus Hefeteig, der so gut zu den sauren Früchten passt? Obwohl viele Backanfängerinnen vor Hefeteig zurückschrecken, gibt es dafür eigentlich gar keinen Grund. Wir verraten dir, wie der leckere Blechkuchen garantiert gelingt und was Zwetschgenkuchen von Pflaumenkuchen unterscheidet.

Was ist der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen?

Zwetschgenkuchen vom Blech ist wie Rhabarber- oder Erdbeerkuchen eine saisonale Spezialität. Solange es gerade also noch frische Zwetschgen im Supermarkt gibt, solltest Du die Chance nicht verpassen und unbedingt diesen leckeren Kuchen nachbacken. Zwetschgen sind zwar verwandt mit den Pflaumen, die festeren ovalen Zwetschgen eignen sich jedoch aufgrund ihrer festeren Konsistenz viel besser zum Backen. Schließlich soll der Boden des Blechkuchens nicht durch den Saft der Früchte matschig werden. Damit das auf keinen Fall passiert, haben wir noch ein paar Tipps für dich parat!

Anzeige
Blechkuchen ohne Schnickschnack: Es gibt sie noch, "die Rezepte aus Omas Küche"

Blechkuchen ohne Schnickschnack: Es gibt sie noch, "die Rezepte aus Omas Küche"

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.03.2024 20:46 Uhr

Die Zwetschgensaison geht fließend in die Kürbiszeit über. Eine Kürbissuppe zum Mittagessen und ein Zwetschgenkuchen zum Dessert ist daher das perfekte einfach Herbst-Menü. Im Video zeigen wir dir, welche Kürbissorte sich am besten für Suppe eignet.

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten
Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten Abonniere uns
auf YouTube

Tipps für den perfekten Zwetschgenkuchen vom Blech

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man Zeit und Mühe in einen Kuchen steckt und das Resultat ein Desaster ist. Zwetschgenkuchen vom Blech ist eigentlich ein sehr einfaches Rezept. Der Saft der Zwetschgen kann den Kuchenboden jedoch so durchtränken, dass das Endergebnis kaum mehr wie ein Kuchen schmeckt und sich nicht in Stücke schneiden lässt. Gegen das Durchweichen hilft zuallererst die richtige Wahl der Früchte. Die Zwetschgen sollten zwar reif, aber immer noch sehr fest und glänzend sein. Beim Backen machen die Früchte aus der späteren Hälfte der Zwetschgensaison die beste Figur: Jetzt ist also die beste Zeit zum Zwetschgenkuchenbacken!

Anzeige
Zwetschgenkuchen vom Blech
Wenn man einige Tipps beachtet, wird Zwetschgenkuchen vom Blech nicht matschig.

Wenn die Früchte doch schon etwas weich sind und viel Saft abgeben, kann der Teig vor dem Belegen mit Semmelbröseln oder Zwiebackkrümeln bestreut werden, die den Saft der Früchte aufsaugen. Der absolut beste Tipp ist jedoch den Kuchen erst nach dem Backen noch heiß mit Zucker zu bestreuen. Beim Mitbacken des Zuckers entzieht dieser den Früchten nämlich eine ganze Menge Saft und der Boden wird matschig.

Einfaches Zwetschgenkuchen-Rezept vom Blech

Zutaten für 20 Portionen (1 Blech):

  • 500 g Mehl (Typ 405)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g Zucker
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 kg Zwetschgen
  • 50 g Semmelbrösel
  • 50 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt (optional)

Zubereitung:

  1. Für den Hefeteig gibst du das Mehl in eine große Schüssel. In der Mitte des Mehlbergs formst Du eine Mulde und bröselst die frische Hefe hinein. Dazu gibst du nun etwa 4 EL der lauwarmen Milch und den Zucker. Bestreue die Hefemischung mit etwas Mehl und lasse den Ansatz zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen.
  2. Schmelze Butter oder Margarine und lasse sie etwas abkühlen. Gebe diese und die restliche Milch, Salz und Eier zu dem Hefeteig und verknete alles mit den Händen oder dem Knethaken eines Mixers zu einem glatten Teig. Diesen Teig deckst du nun wieder mit einem Küchentuch ab und lässt ihn 45 Minuten gehen bis er sich verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit kannst du die Zwetschgen sorgfältig waschen und trocknen. Mit einem scharfen Messer halbierst und entkernst du die Zwetschgen. Du kannst die Zwetschgen entweder halbiert lassen oder nochmal in Viertel zerteilen.
  4. Rolle den Teig nun auf einem mit Backpapier belegten Blech aus. Bestreue den Boden mit Semmelbröseln und belege ihn mit den Zwetschgen. Nun sollte der Kuchen noch einmal für etwa 20 Minuten gehen. Nach etwa 10 Minuten kannst du den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  5. Backe den Zwetschgenkuchen schließlich auf mittlerer Schiene für etwa 20-25 Minuten. Nach dem Backen bestreust du ihn noch heiß mit dem braunen Zucker und wahlweise etwas Zimt.
Anzeige

Du möchtest lieber einen veganen Zwetschgenkuchen backen? Kein Problem, verwende einfach Margarine statt Butter, eine pflanzliche Milchalternative und eine dieser Möglichkeiten, um Eier zu ersetzen:

10 einfache Methoden, um Eier zu ersetzen

10 einfache Methoden, um Eier zu ersetzen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: iStock/vicuschka, iStock/gusach

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.