Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Diät & Abnehmen
  4. Militär-Diät: Mit dieser Anleitung soll man bis zu 5 kg in 3 Tagen abnehmen

Kann das funktionieren?!

Militär-Diät: Mit dieser Anleitung soll man bis zu 5 kg in 3 Tagen abnehmen

Militär Diät

Stillgestanden, Soldatin! Na ja, oder so ähnlich. Willst du schnell abnehmen, dann solltest du dir mal die Militär-Diät genauer ansehen. Diese verspricht einen radikalen Gewichtsverlust von bis zu 5 Kilo innerhalb von 3 Tagen, also eine ganze Kleidergröße innerhalb einer Woche. Ist das gesund überhaupt möglich? Wir klären dich über die Methode auf und zeigen dir den Ernährungsplan.

Wofür das Militär bekannt ist? Natürlich für seine Strenge. Entsprechend verläuft die kurze Militär-Diät auch nicht gerade sanft, was die Ernährungsweise angeht. Allerdings ist der Zeitraum, in dem man sich an einen strikten Ernährungsplan halten muss so kurz, dass man das theoretisch schon mal verkraften kann. Vor allem, wenn das Abnehmen wirklich so effektiv klappen sollte, wie die Diät es verspricht. Wir haben es uns genauer angesehen.

Anzeige

Video-Tipp: 5 Kilo abnehmen – so klappt es wirklich!

5 Kilo abnehmen – mit diesen Tipps klappt es
5 Kilo abnehmen – mit diesen Tipps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Anleitung zur Militär-Diät: Fit und schlank wie Soldaten?

Entwickelt wurde die „Military Diet”, auf Deutsch einfach Militär-Diät, angeblich in den USA, um amerikanische Soldaten in kurzer Zeit schlank und fit zu bekommen. Allerdings lässt sich das nicht nachweisen, weshalb der Ursprung der Diät mehr als fragwürdig ist. Von klassischen Crash-Diäten unterscheidet sich das Konzept insofern, als dass es einen festen Ernährungsplan gibt. Hungern ist also nicht angesagt. Was man allerdings bei der Militär-Diät essen soll, um in kürzester Zeit abzunehmen, klingt mehr als skurril und zum Teil auch paradox.

Militär-Diät: Ernährungsplan zum Fett-weg-Programm

Die Grundregel: Mehr als 1.000 Kalorien sind an den ersten drei Tagen nicht erlaubt. Insgesamt dauert die Diät eine Woche, man kann sie aber auch länger strecken. Sonst scheint die Militär-Diät allerdings keinem bestimmten Programm zu folgen, wie du an dem vorgegeben Plan zur Ernährung in den ersten drei Tagen siehst.

Anzeige

Tag 1

  • Frühstück: 1/2 Grapefruit, 1 Scheibe Toast/Brot, 2 TL (Erdnuss-)Butter, Kaffee oder Tee
  • Mittagessen: 1 Scheibe Brot, 1/2 Dose Thunfisch, Kaffee oder Tee
  • Abendessen: 100 g grüne Bohnen oder Erbsen, 100 g Fleisch (egal, welches), 1 kleiner Apfel, 1/2 Banane, 1 Kugel Vanille-Eis (ja, wirklich!)

Tag 2

  • Frühstück: 1 Scheibe Brot, 1 gekochtes Ei, 1/2 Banane
  • Mittagessen: 2 Scheiben Knäckebrot oder 5 Salzcracker, 1 Packung körniger Frischkäse, 1 gekochtes Ei
  • Abendessen: 100 g Brokkoli, 50 g Karotten, 100 g Fleisch (egal, welches) bzw. 2 Hot-Dog-Würstchen, 1/2 Banane, 1 Kugel Vanille-Eis (ja, immernoch!)

Tag 3

  • Frühstück: 2 Scheiben Knäckebrot, 1 Scheibe Käse, 1 kleiner Apfel
  • Mittagessen: 1 Portion Rührei oder 1 gekochtes Ei, 1 Scheibe Toast
  • Abendessen: 1 Dose Thunfisch, 1/2 Banane, 1 Kugel Vanille-Eis (Ja, auch am dritten Abend!)

Wie du siehst, ist der Ernährungsplan schon etwas merkwürdig und wirklich strikt auf bestimmte Lebensmittel beschränkt; erlaubt ist sonst nur Wasser zum Trinken. An den übrigen Tagen der Militär-Diät darfst du im Prinzip wie gewohnt essen, solltest allerdings darauf achten, dich nicht vollzustopfen, um einen Jojo-Effekt zu vermeiden. Ein offiziell vorgeschriebenes Sportprogramm gibt es nicht.

Anzeige

Kennst du deinen Body Mass Index? Er zeigt an, ob dein Gewicht im Normalbereich liegt. Hier kannst du deinen BMI berechnen:

cm

kg

Funktioniert eine solche Militär-Diät wirklich?

Dadurch, dass der Körper durch das periodische Fasten, ähnlich dem Intervallfasten, drei Tage lang auf Sparflamme schalten muss, verwertet er die zugeführte Nahrung in den folgenden vier Tagen wesentlich effizienter. Was aber auch heißt, dass du hier wirklich keinen Heißhungerattacken verfallen solltest, sonst ist der Abnehmerfolg schnell wieder zunichtegemacht. Der Körper legt sich nämlich besonders gern Fettreserven an, wenn man ihn hungern lässt. Der Jojo-Effekt lässt grüßen.

Anzeige

In den drei Tagen zielst du bewusst auf eine negative Kalorienbilanz ab, was heißt, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du eigentlich brauchst, wodurch du natürlich schnell ein bisschen abnimmst. Am liebsten baut der Körper bei einer solchen Crash-Diät jedoch Wassereinlagerungen und Muskeln ab, was natürlich nicht ganz optimal ist. So verlierst du vielleicht schnell an Gewicht, das ist jedoch nicht automatisch Fett. Wenn du nachhaltig ein paar Pfunde verlieren willst, haben wir hier einen besseren Plan für dich. Eine Crash-Diät ist für den Körper nämlich absolut nicht gesund.

Statt der Militär-Diät: Diese Abnehmtipps helfen wirklich

Wenn du erfolgreich und dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du auf eine gesunde Ernährung achten. Und auch um etwas mehr Bewegung wirst du nicht drumherum kommen. Ehe du jetzt jedoch wahllos loslegst, kommen hier noch ein paar gute Diättipps, die du ganz easy in deinen Alltag integrieren kannst und die dir besser als jede Hungerkur helfen werden, langfristig ein paar Kilo abzunehmen.

Fassen wir also nochmal zusammen: Statt der Militär-Diät solltest du es lieber mit einer bewussten, langfristigen Kalorienreduktion versuchen, wie zum Beispiel bei der DASH-Diät und 5-zu-2-Diät. Ernähre dich gesund und ausgewogen, treibe Sport und achte darauf, dich ab und zu mal mit einer kleinen Leckerei zu belohnen. Mit der Military Diet bzw. Militär-Diät nimmst du vielleicht kurzfristig ab, langfristig feierst du aber mit einer Ernährungsumstellung mehr Erfolge. Auch mit veganer Ernährung kann man übrigens abnehmen. Für was du dich letztendlich entscheidest, hängt natürlich ganz von dir und deinen Vorlieben ab!

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Jupiterimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.