Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Fat Bombs: Einfache Rezepte für die zuckerfreien Low Carb-Süßigkeiten

Gesunde Fette

Fat Bombs: Einfache Rezepte für die zuckerfreien Low Carb-Süßigkeiten

Fat Bombs
© Unsplash/Sara Cervera

Wer sich kohlenhydratarm ernährt und schon mal seine täglichen Makronährstoffe getrackt hat, weiß: Schon mit einer kleinen Süßigkeit oder sogar mit Früchten überschreitet man schnell sein Tagespensum an Zucker und Kohlenhydraten. Insbesondere bei einer ketogenen Diät sind daher Fat Bombs die Lösung bei Heißhunger: Die süßen Snacks sind total einfach selbst zu machen und versorgen dich mit gesunden, sättigenden Fetten. Wir zeigen dir drei einfache Varianten für Fat Bombs mit Butter, Kokosöl, Erdnussmus und Frischkäse.

Sind Fat Bombs gesund?

Als „Fettbomben“ bezeichnet man eigentlich so gar nicht diätfreundliche Lebensmittel, wie etwa Sahnetorten oder Pommes. Auch die Low-Carb-Fat-Bombs enthalten jede Menge Fett und somit auch Kalorien. Allerdings werden für die Zubereitung nur als gesund geltende Fette verwendet, die bei einer Keto-Diät oder anderen Low-Carb-Ernährungsweisen ganz oben auf dem Speiseplan stehen. Anders als etwa Pralinen enthalten die Fat Bombs aber anstelle von Zucker Süßungsmittel wie Stevia oder Erythrit und haben einen extrem niedrigen Kohlenhydratgehalt. Daher sind sie der ideale Snack, um Heißhunger auf Süßes zu stillen und gleichzeitig für eine ausreichende Versorgung mit gesunden Fetten zu sorgen.

Anzeige

Hilft eine kohlenhydratarme Ernährung wirklich beim Abnehmen oder dreht sich alles um die Proteine? Im Video erfährst du mehr:

Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen?
Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen? Abonniere uns
auf YouTube

Bei einer ketogenen Ernährung ist es nämlich eine Herausforderung, seinen Fettbedarf zu stillen, ohne zu viele Kohlenhydrate und Proteine zu sich zu nehmen. Ernährst du dich kohlenhydratarm und verwendest ausschließlich hochwertige Fette und Öle, sind Fat Bombs daher eine gesunde Option. Werden diese jedoch zusammen mit zuckerhaltigen Mahlzeiten verzehrt, sind sie in der Tat auch ziemliche Dickmacher. Wer außerdem seine Darmflora nicht schädigen will, sollte für den süßen Geschmack lieber zu Stevia oder Erythrit anstelle von Süßstoffen wie Sucralose, Aspartam oder Saccharin greifen.

Rezept für Fat Bombs mit Butter & Kakao

Um Fat Bombs selber zu machen, benötigst du nur eine Handvoll Zutaten, eine Rührschüssel und eine Silikonform für Eiswürfel oder Pralinen. Das Grundprinzip ist immer dasselbe: Fett schmelzen und mit den gewünschten Zutaten verrühren, in die Form füllen, ein paar Stunden einfrieren – fertig!

Silikon Pralinenform 6er-Set

Silikon Pralinenform 6er-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 06:53 Uhr
Schoko Fat Bombs
Fat Bombs mit Kakao sind die perfekte Low Carb-Alternative zu Schokolade. (© Unsplash/Sara Cervera)

Zutaten: 

Anzeige

Zubereitung: 

  1. Kokosöl und Butter in eine Schüssel geben und bei niedriger Watt-Zahl in der Mikrowelle schmelzen. Alternativ kannst du die Fette auch in einem kleinen Topf erwärmen.
  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Schneebesen glattrühren.
  3. Alles in eine Silikon- oder Eiswürfelform gießen und mindestens zwei Stunden einfrieren.

Noch mehr Rezepte für Fat Bombs und auch viele herzhafte Snacks findest du in diesem Keto-Bestseller: 

Speck & Butter: Das ultimative Kochbuch zur Keto-Ernährung

Speck & Butter: Das ultimative Kochbuch zur Keto-Ernährung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 15:48 Uhr

Rezept für Fat Bombs mit Erdnussbutter

Erdnussbutter Fat Bombs
Diese Fat Bombs erinnern an Eiscreme mit Erdnussbutter. (© Getty Images/Qwart)

Zutaten: 

Anzeige

Zubereitung: 

  1. Kokosöl, Butter und Erdnussbutter in eine Schüssel geben und bei niedriger Watt-Zahl in der Mikrowelle schmelzen. Alternativ kannst du die Fette auch in einem kleinen Topf erwärmen.
  2. Süßungsmittel hinzufügen und alles mit einem Schneebesen glattrühren.
  3. Alles in eine Silikon- oder Eiswürfelform gießen und mindestens zwei Stunden einfrieren.

Rezept für Fat Bombs mit Zitrone & Frischkäse

Zitronen Fat Bombs
Frisch und cremig: Die perfekten Fat Bombs für den Sommer! (© Getty Images/Qwart)

Zutaten: 

  • 6 EL natives Kokosöl
  • 2 EL Butter
  • 4 EL Kokosmilch
  • 60 g Frischkäse
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 20 Tropfen Stevia oder 3 EL Erythrit
Keto Fat Bombs, Sweets & Treats

Keto Fat Bombs, Sweets & Treats

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 13:18 Uhr

Zubereitung: 

  1. Kokosöl, Butter und Kokosmilch in eine Schüssel geben und bei niedriger Watt-Zahl in der Mikrowelle schmelzen. Alternativ kannst du die Fette auch in einem kleinen Topf erwärmen.
  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Schneebesen glattrühren.
  3. Alles in eine Silikon- oder Eiswürfelform gießen und mindestens zwei Stunden einfrieren.
Anzeige

Diese Süßigkeiten enthalten weder Zucker, noch Austauschstoffe wie Maltitsirup:

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.