Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Mit diesen Tricks machst du Popcorn kalorienarm

4 Varianten

Mit diesen Tricks machst du Popcorn kalorienarm

popcorn kalorienarm

Wenn du an Popcorn denkst, dann wahrscheinlich eher an klebrig butteriges Kino-Popcorn als an einen Fitness-Snack. Dabei verdient Popcorn sein schlechtes Image als Kalorienbombe gar nicht: Pures Popcorn ohne Zusätze ist reich an Ballaststoffen und sowohl fett- als auch kalorienarm. Die leichten, gepoppten Maiskörner sind mittlerweile zum Lieblingssnack vieler Fitness-Fans geworden, da sie Knabberspaß ohne schlechtes Gewissen bieten. Nach deinem Workout mit einer großen Schüssel Popcorn auf die Couch? Klar! Mit unseren Tricks machst du Popcorn kalorienarm– und das mit nur wenigen Zutaten!

Ist Popcorn kalorienarm?

Um Popcorn herzustellen, benötigst du erst einmal nur Maiskörner. Allerdings eignet sich für Popcorn nicht jede Maissorte, sondern nur spezieller Puffmais, den du in jedem Supermarkt oder bei Amazon bekommst.

Anzeige
Premium Butterfly Popcorn Mais 1000g XL 1:46 Popvolumen, GMO-frei

Premium Butterfly Popcorn Mais 1000g XL 1:46 Popvolumen, GMO-frei

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:58 Uhr

Nicht zu verwechseln ist dieser natürliche Popcorn-Mais allerdings mit bereits fertig aromatisierten Mikrowellen-Popcorn-Mischungen. Diese enthalten bereits jede Menge Fett und Zucker und jede Menge kalorienarm. Wenn du Popcorn selbst zubereitest, kannst du hingegen kontrollieren, welche Zutaten in dein Popcorn gelangen. Da der Popcorn-Mais extrem an Volumen gewinnt, benötigst du für eine große Schale nur eine kleine Handvoll: 50 g Popcorn-Mais haben nur 175 Kalorien. Kommen nun keine kalorienhaltigen Zutaten mehr hinzu, sparst du im Vergleich zu Chips, Salzstangen oder Keksen jede Menge Kalorien.

Hast du öfter Heißhunger-Attacken? Mit diesen gesunden Alternativen bist du immer gewappnet:

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

Popcorn ohne Fett zubereiten

Für deinen neuen Lieblingssnack musst du zunächst die Maiskörner aufpuffen lassen. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Klassisches Karamell-Kino-Popcorn wird mit Zusatz von Butter und Zucker in einem Topf mit Deckel zubereitet. Für unsere gesunde Version greifst du aber besser auf andere Techniken zurück. Um Maiskörner in Popcorn zu verwandeln, müssen sie erhitzt werden. Das sich in den Maiskörnern gebundene Wasser kann so Druck aufbauen und aufpuffen. Am praktischsten für die Herstellung von Low-Fat-Popcorn ist eine Popcornmaschine, die mit Heißluft arbeitet. Die relativ kompakten Maschinen funktionieren wie ein Haartrockner und sind günstig bei Amazon erhältlich.

Rosenstein & Söhne: XL-Heißluft-Popcorn-Maschine

Rosenstein & Söhne: XL-Heißluft-Popcorn-Maschine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:50 Uhr

Du musst nichts weiter tun, als eine kleine Portion Maiskörner in die Maschine zu geben und schon nach wenigen Minuten spuckt sie eine überraschend große Menge an Popcorn aus. Wenn du dir aber kein weiteres Küchengerät zulegen möchtest und bereits eine Mikrowelle hast, kannst du Popcorn auch ganz einfach in dieser zubereiten. In den USA werden hierfür einfach braune Papiertüten verwendet. Diese sind hierzulande schwerer erhältlich, allerdings bekommst du bei Amazon auch platzsparende, spezielle Silikonschüsseln für Mikrowellen-Popcorn.

Relaxdays Popcorn Maker aus Silikon für die Mikrowelle, zusammenfaltbar

Relaxdays Popcorn Maker aus Silikon für die Mikrowelle, zusammenfaltbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:13 Uhr

Je nach Modell gibst du auch hier einfach die Maiskörner mit einer kleinen Menge Öl oder Wasser in die Schüssel und erhitzt diese so lange in der Mikrowelle bis die Maiskörner aufgepoppt sind. In der Mikrowelle kannst du übrigens auch ganz fix Kartoffelchips oder gebrannte Mandeln selber machen!

#1 Popcorn pur als Fitness-Snack

Auch wenn Popcorn ohne Butter, Karamell oder Salz erst einmal langweilig klingen mag, ist es doch ein überraschend leckerer Snack. Dieses pure Popcorn muss auch nicht zwingend nur zum Filmabend genossen werden, sondern eignet sich zu jeder Tageszeit. Eine Handvoll Popcorn aus der Heißluft-Maschine hat dabei nur etwa 30 Kalorien und liefert außerdem wertvolle Ballaststoffe, die deine Verdauung unterstützen sowie geringe Mengen an Vitamin B1, B2 und Eisen.

Anzeige

#2 Veganes käsiges Popcorn mit Hefeflocken

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

In den USA ist diese Art der gesunden Popcorn-Zubereitung derart beliebt, dass sie eine eigene Bezeichnung bekommen hat: „Nooch Popcorn". Nooch, gesprochen „Nuhtsch", ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Nährhefeflocken, die besonders in der veganen Küche aufgrund ihres käsigen Geschmacks beliebt sind. Außerdem wirken sie nicht nur geschmacksverstärkend, sondern bereichern das Popcorn auch mit einer Reihe an B-Vitaminen.

VITAM Hefeflocken Natriumarm

VITAM Hefeflocken Natriumarm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:47 Uhr

Aufgrund der Darreichungsform eignen sich die Hefeflocken wunderbar, um sie einfach ohne Beigabe von Fett auf das fertige Popcorn zu streuen. Je nach Geschmack, kannst du auch Salz und andere pikante Gewürze hinzufügen, wie etwa Cayenne-Pfeffer oder gemahlenen Kreuzkümmel. Hefeflocken, nicht zu verwechseln mit Bierhefeflocken, bekommst du in Bioläden, Reformhäusern oder auf Amazon.

Anzeige

#3 Kokos-Popcorn ohne raffinierten Zucker

Wenn du eher auf süßes Popcorn stehst, ist dieses leckere Kokos-Popcorn vielleicht etwas für dich! Eine Schüssel fertiges Popcorn vermischst du einfach mit etwa einem Esslöffel geschmolzenem nativen Kokosöl. Dadurch wird dein Popcorn zwar etwas reichhaltiger, aber noch lange nicht so kalorienreich wie herkömmliches Popcorn. Außerdem tust du deinem Körper mit der Beigabe von Kokosfett etwas Gutes: Während Kokosfett lange Zeit als ungesund galt, zeigen aktuelle Studien eher positive Auswirkungen beim Abnehmen. Zusätzlich kannst du Kokosblütenzucker unter dein Popcorn mischen. Mit seinem niedrigen glykämischen Index und seinem Mineralstoffreichtum eignet es sich optimal als Zucker-Alternative.

Anzeige

#4 Popcorn mit Matcha

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wenn dir die bisherigen Tipps nicht exotisch genug waren, kannst du es ja mal mit Matcha-Popcorn probieren! Der pulverisierte Grüntee, der voller Antioxidantien steckt, eignet sich optimal, um ihn auf dein gesundes Popcorn zu streuen. Den herben Geschmack des Matchas kannst du mit einem Süßungsmittel wie Kokosblütenzucker oder Stevia ausgleichen.

Anzeige

Auch wenn du dir natürlich auch klassisches Popcorn gönnen kannst, sind diese fettarmen Popcorn-Varianten eine abwechslungsreiche Ergänzung in deinem Ernährungsplan. Eine kalorienarme Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten sind auch diese Tipps:

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: iStock/skarau

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.