Die heiligen Low Carb Prinzipien

Auf diese wichtigen Prinzipien solltest Du achten, wenn Du mit der Low Carb Methode abnehmen möchtest.

Gesundes Obst hat einen hohen Fruchtzuckergehalt und dadurch viele Kohlenhydrate. Bei Low-Carb Diäten sind die tabu.

Gesundes Obst ist bei Diäten nach den Low Carb Prinzipien wegen des Fruchtzuckergehalts tabu, Gemüse hingegen erlaubt.

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Wie der Name Low Carb (wenig Kohlenhydrate) schon sagt, ist das Hauptziel, den Anteil von Kohlenhydraten in der Nahrung zu reduzieren. Wie stark diese Reduzierung ausfällt, hängt immer von der jeweiligen Diät ab. Durchgesetzt hat sich in den Low Carb Prinzipien in vielen Fällen aber mittlerweile ein Drei-Phasen-System, mit dem man schnell abnehmen kann.

Das Drei-Phasen-System

Während die Kohlenhydrate in der ersten Phase des Essens nach den Low Carb Prinzipien nahezu ganz weggelassen werden, kommen sie in der zweiten wieder langsam hinzu, um in der dritten Phase dauerhaft aber trotzdem reduziert in den Ernährungsplan integriert zu werden. Fett und Proteine kommen nach den Low Carb Prinzipien vermehrt im Speiseplan vor – die Ernährung besteht hauptsächlich aus Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Salat und Obst. Gar nicht oder nur in Maßen dürfen nach den Low Carb Prinzipien Kartoffeln, Zucker, Vollkorn- und Weißmehlprodukte konsumiert werden. Die klassische Diät nach den Low Carb Prinzipien warnt aber auch vor zu vielen Proteinen in der Nahrung. Bei einem Anteil von mehr als 30 Prozent können sie in Fett umgewandelt werden und verhindern so den Diäterfolg.

Der Glykämische Index

Die meisten Diäten nach den Low Carb Prinzipien arbeiten zudem mit dem Glykämischen Index (GI) und der Glykämischen Last (GL). Lebensmittel mit hohem GI sollen vermieden werden, da sie einen rapiden Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels bewirken und daher nur kurz sättigen. Die Glykämische Last berücksichtigt nicht nur den GI sondern auch den Kohlenhydratanteil der Lebensmittel – sie wird mittlerweile in den Low Carb Prinzipien als ausschlaggebend betrachtet.

Während Verfechter der Low Carb Prinzipien die schnellen Erfolge hervorheben und oftmals mit dem Argument arbeiten, der primitive Mensch habe auch nur von Fleisch und Früchten gelebt, sehen Ernährungswissenschaftler die Reduzierung von Kohlenhydraten kritisch. Lest dazu mehr in unserem Artikel zu den bekanntesten Diäten nach den Low Carb Prinzipien!

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Hier noch einmal die Checkliste zu den Low Carb Prinzipien!

1) Kohlenhydrate reduzieren, aber nicht ganz weglassen. Bis zu 15 Prozent täglich sind, je nach Diät, erlaubt.

2) Den Anteil von Proteinen nicht zu hoch ansetzen – ab einem Anteil von über 30 Prozent können diese in Fett umgewandelt werden.

3) Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index (besser noch: mit niedriger Glykämischer Last) bevorzugen.

4) Süßigkeiten und Weißmehl vom Speiseplan streichen.

5) „Gute“ Öle, zum Beispiel Olivenöl, bevorzugen.

6) Natürliche Zuckerarten wie Fruchtzucker sind chemisch verarbeitetem Zucker vorzuziehen.

7) Ungesättigte Fettsäuren sind gesättigten vorzuziehen.

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