Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesunde Ernährung
  4. Ist der Hokkaido wirklich so gesund, wie es alle sagen?

Nachgeforscht

Ist der Hokkaido wirklich so gesund, wie es alle sagen?

Wie gesund ist der Hokkaido-Kürbis?
Wie gesund ist der Hokkaido-Kürbis?(© Gettyimages/ thanyarat07)

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Der beliebteste Kürbis der Deutschen ist ein wahres Geschmackserlebnis. Klein aber fein, das ist der Hokkaido Kürbis. Doch was steckt hinter dem Hype um das Herbstgemüse? Wir klären die Frage: Ist der Hokkaido gesund?

Was macht den Hokkaido gesund?

Mit seinen gesunden Nährstoffen wie Kalium oder Antioxidantien kann sich der Kürbis durchaus sehen lassen. In seiner Schale verbergen sich Beta-Carotine, die für eine klare Sehkraft sorgen. Der Kürbis stärkt durch das ihn ihm enthaltende Vitamin C nicht nur das Immunsystem, sondern durch die Antioxidantien auch das Herz.

Anzeige

Tipp: Walnüsse sind eine weitere Antioxidantien-Bombe und eignen sich super für gemeinsame Rezepte mit dem Kürbis

Hokkaido gesund Hokkaidoinsel
Hokkaido-Island: Die Herkunftsinsel des Hokkaidos ist wegen ihren Blumenfeldern und Skigebieten auch ein beliebtes Reiseziel in Japan(© Gettyimages/ thanyarat07)

Was ist das Besondere am Hokkaido-Kürbis?

Anders als bei den meisten Kürbissen, muss der Hokkaido vor dem Verzehr nicht geschält werden. Du kannst ihn mitsamt Schale verspeisen und auch die Kerne lassen sich getrocknet essen. Der zwei Kilo leichte Kürbis hat festes Fruchtfleisch, welches leicht nussig schmeckt. Außerdem enthält der Kürbis mit ca. 67 Kilokalorien pro 100 Gramm fast doppelt so viel Energie wie seine Kürbis-Mitstreiter – ein wahrer Sattmacher also!

Nährwerte pro 100 g Hokkaido

  • Kalorien: 67 kcal
  • Fett: 0,6 g
  • Kohlenhydrate: 13 g
  • Ballaststoffe: 2,4 g
  • Beta-Carotin: 3,7 mg
  • Vitamin C: 31 mg

Lecker mit dem Hokkaido-Kürbis abnehmen

Definitiv! Mit seinen 67 Kalorien pro 100 Gramm enthält er zwar mehr Kalorien als andere Sorten, zählt aber mit seinen geringen Kohlenhydraten zum Schlankmacher-Gemüse. Außerdem machen dich die Ballaststoffe des Hokkaido länger satt und verhindern dadurch unnötige Zwischenmahlzeiten! Bereits 100 Gramm des Gemüses decken ca. ein Drittel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen ab. In 100 Gramm sind nur 14 Kohlenhydrate enthalten. Dieses Low-Carb-Gemüse kann sich sehen lassen!

Kürbis - Neue Rezepte für das beliebte Gemüse: Die besten Ideen für Hokkaido-, Butternuss ...

Kürbis - Neue Rezepte für das beliebte Gemüse: Die besten Ideen für Hokkaido-, Butternuss ...

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:52 Uhr

Darauf solltest du beim Kauf achten

Kaufe saisonal (zwischen September und Oktober) ein. Lieber Bio einkaufen, statt verspritzte Massenware zu unterstützen. Zusätzlich sollte der Stiel des Kürbisses beim Kauf noch vorhanden sein. Fehlt dieser können Bakterien ein Austrocknen des Inneren bewirken.

Anzeige

Tipp: Achte auf Regionalität! Ursprünglich kommt der Kürbis aus Japan, wird aber schon lange auch in deutschen Gärten angebaut. Hokkaido aus regionalem Anbau bekommst du zwischen August und Dezember.

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.