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Kaliumreich

Lebensmittel mit Kalium: Die Top 20 Power-Foods

Lebensmittel mit Kalium: Die Top 20 Power-Foods

Warum Du öfter mal gezielt Lebensmittel mit Kalium essen solltest? Weil Kalium ein lebenswichtiges Mineral ist, das der Körper unter anderem benötigt, um den Blutdruck zu regulieren und den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Bei einem Kaliummangel (Hypokalämie) ist es deshalb sinnvoll, bewusst auf die Ernährung zu achten und die richtigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Richtig heißt in diesem Fall, dass sie einen besonders hohen Kaliumgehalt haben, damit Du Deinen täglichen Kalium-Bedarf decken kannst. Welche Lebensmittel mit Kalium Du essen solltest, haben wir hier für Dich aufgelistet.

Ein Kaliummangel entsteht zum Beispiel durch Hormonschwankungen, einen hohen Alkoholkonsum, aber auch durch Durchfall oder Schwitzen. Leidest Du an einer Herz- oder Nierenkrankheit, könnte Dein Kaliumbedarf wahrscheinlich auch höher sein; konsultiere hierfür am besten nochmal einen Arzt. All diese Ursachen lassen den Körper nämlich in der Regel vermehrt Kalium ausscheiden, wodurch die Blutdruckwerte ins Schwanken geraten können. Um das zu vermeiden, solltest Du bevorzugt Lebensmittel mit Kalium essen. So kannst Du die Defizite ausgleichen und Deinen Körper ausreichend mit dem wichtigen Mineralstoff versorgen. Glücklicherweise findet man Kalium in tierischen, aber vor allem pflanzlichen Lebensmitteln zuhauf. Die besten Kaliumlieferanten haben wir Dir hier zusammengetragen.

Trockenobst Kalium
Lebensmittel mit Kalium: Wusstest Du, dass Trockenobst ein wahres Kalium-Powerpaket ist?

20 Lebensmittel mit Kalium

Rund 2000 mg Kalium benötigt ein erwachsener Mensch am Tag. Um diesen Bedarf zu decken, solltest Du vor allem die folgenden Lebensmittel mit Kalium täglich essen. Sie haben einen Gehalt von über 500 mg Kalium pro 100 g.

  1. Trockenobst (Aprikosen, Pflaumen, Feigen etc.)
  2. Mandeln
  3. Pilze
  4. Grüne Bohnen
  5. Haferkleie
  6. Avocados
  7. Grünkohl
  8. Hülsenfrüchte
  9. Spinat
  10. Kartoffelprodukte (sogar Pommes Frites!)
  11. Tomatenmark
  12. Kakao
  13. Fenchel
  14. Sojamehl
  15. Johannisbeeren
  16. Geräucherter Schinken
  17. Bananen
  18. Blumenkohl
  19. Holunder
  20. Knäckebrot

Vorsicht übrigens beim Kochen mancher dieser kaliumhaltigen Lebensmittel: Kocht man beispielsweise Gemüse zu lange, dann wird das Kalium an das Kochwasser abgegeben. Schüttet man es weg, geht das Mineral verloren.

Brauchst Du einen zusätzlichen Kalium-Schub neben diesen kaliumreichen Lebensmitteln, können auch Nahrungsergänzungsmittel helfen. Sie sollten jedoch nicht die einzige Kaliumquelle darstellen, wenn Du an einem Kaliummangel leidest.

Lebensmittel mit Kalium
Lebensmittel mit Kalium können Dir helfen, Deinen Blutdruck zu regulieren. Notfalls helfen auch Nahrungsergänzungsmittel, falls Du einen erhöhten Bedarf an Kalium hast.

Bei Hyperkalämie: Lebensmittel mit Kalium meiden

Wenn Du weißt, welches Obst, Gemüse und tierische Produkt Dich mit extra viel Kalium versorgt, kannst Du so natürlich auch genau die Lebensmittel ausschließen, auf die Du bei erhöhten Kaliumwerten verzichten solltest. Ebenso wie ein Kaliummangel kann ein Kaliumüberschüss zu Blutdruckproblemen und sogar Herzrhythmusstörungen führen. Setze daher bevorzugt auf kaliumarme Lebensmittel.

Kläre am besten mit einem Arzt ab, wie es um Deinen Kaliumbedarf steht. Liegt ein Mangel vor, ist es sinnvoll, wenn Du öfter mal bewusst auf Lebensmittel mit Kalium setzt. Andersrum weißt Du dann aber auch, welche Speisen Du Dir verkneifen solltest, um Deinen Kaliumspiegel im Blut nicht noch höher zu treiben. Möchtest Du weiteres Power-Food kennenlernen, das Dir wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert? Dann entdecke uns noch die Top Lebensmittel mit Eisen, Zink, Calcium, Magnesium und Vitamin D.

Bildquellen: iStock/photka, iStock/elena_hramowa, iStock/Tetiana_Chudovska

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