Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Low Carb ist das aktuelle Ernährungsdogma: Wer schlank sein möchte, nimmt hauptsächlich Lebensmittel ohne Kohlenhydrate zu sich – und wer knallharten Diäten wie etwa der David Kirsch Diät folgt, soll laut Ernährungsplan am besten gleich überhaupt keine zu sich nehmen. Aber ist das überhaupt möglich oder enthalten alle Lebensmittel einen gewissen Kohlenhydratanteil? Und vor allem: Sind Lebensmittel ohne Kohlenhydrate überhaupt gesund?

Wer seine Ernährung auf Low Carb (oder gar No Carb) umstellt, sieht sich oft mit den verschiedensten Vorurteilen konfrontiert. „Alles Quatsch, der Körper braucht Kohlenhydrate“ ist etwa ein häufig gehörter Satz oder auch Weisheiten à la „Es gibt doch gar keine Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – ein bisschen ist doch überall drin!“. Die gute Nachricht für alle Low Carb Fans zuerst: Es gibt sehr wohl Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – und zwar gar nicht so wenige. Es kommt sogar noch besser: Im Gegensatz zu einigen Fettsäuren und Proteinen gehören Kohlenhydrate keineswegs zu den so genannten essenziellen Nährstoffen. „Essenzielle“ Nährstoffe sind solche, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Das heißt, eine kohlenhydratarme Ernährung ist durchaus möglich und muss auch gar nicht ungesund sein.

Warum überhaupt Lebensmittel ohne Kohlenhydrate?

So findest Du Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate
– Was kannst Du kaufen?

Kohlenhydrate dienen dem Körper zur schnellen Energieversorgung: Kohlenhydrate sind Saccharide, also letztendlich Zucker bzw. Stärke. Aus ihnen gewinnt Dein Metabolismus (Stoffwechsel) Glucose und damit schnellen Brennstoff. Doch Dein Körper kann diesen Brennstoff auch aus anderen Nährstoffen, etwa Proteinen oder Fetten, synthetisieren, also selbst herstellen – das geschieht durch die so genannte Gluconeogenese. Wäre Dein Körper ein Auto, wären die Kohlenhydrate Benzin, Fett und Proteine hingegen Diesel: Benzin brennt schneller, Diesel aber nachhaltiger. Das Problem mit den Kohlenhydraten: Sind mehr von ihnen vorhanden, als der Körper gerade benötigt, wird der Rest in Fett umgebaut und „für schlechte Zeiten“ gespeichert. Was in einem Umfeld der Nahrungsknappheit ein sinnvolles Prinzip war (und ist), entpuppt sich für den modernen Menschen als Fettfalle – die schlechten Zeiten kommen nie, die Fettdepots werden immer größer. Lebensmittel ohne Kohlenhydrate sind daher durchaus eine gute Alternative, um Dich gesund zu ernähren und unschönen Fettpolstern vorzubeugen!

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – Es gibt sie wirklich!

Sie sind kein urbaner Mythos: Es gibt Lebensmittel ohne Kohlenhydrate! Tatsächlich sind es sogar einige: Fleisch etwa ist in aller Regel kohlenhydratfrei, die meisten Käsesorten enthalten keine „Carbs“ und sogar einige Gemüsesorten sind Lebensmittel ohne Kohlenhydrate.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate im Überblick

Käse (Feta, Hüttenkäse, Mozzarella, Butterkäse, Edamer, Gorgonzola, Gouda, Leerdamer, Parmesan)
Fleisch (Huhn, Pute, Gans, Hammel, Kalb, Rind, Schwein, Wild) – Vorsicht ist jedoch bei manchen Wurstsorten geboten: Vielen wird Zucker für den Geschmack und zur Konservierung zugesetzt.
Fisch (Hering, Makrele, Barsch, Sardine, Scholle, Seelachs, Steinbutt, Thunfisch, Schellfisch, Forelle, Karpfen, Lachs, Hecht, Zander, Kaviar)
Meerestiere (Garnele, Hummer, Krebs, Tintenfisch)
Öle und Fette
Gemüse (Sprossen, Feldsalat, Mangold, Spinat, Sauerkraut, Spargel, Pilze)

Hier findest du 20 Gemüsesorten ohne Kohlenhydrate!

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Müssen es wirklich Lebensmittel ohne Kohlenhydrate sein?

Die Lebensmittel in der oben stehenden Liste enthalten wirklich gar keine Kohlenhydrate oder nur einen verschwindend kleinen Anteil, d.h. unter einem Prozent. Doch muss es bei der Lebensmittelauswahl wirklich so streng zugehen? Keinesfalls – entscheidend ist nur, dass Dein Körper nicht mehr Kohlenhydrate bekommt, als er verbrauchen kann. Dementsprechend sind auch Lebensmittel mit einem geringen Kohlenhydratanteil interessant für Dich, wenn Du Dich „Low Carb“ ernähren möchtest. Deshalb können, wenn man ein Auge zudrückt, auch viele andere Nahrungsmittel als Lebensmittel ohne Kohlenhydrate gewertet werden. Meerestiere wie Austern, Krabben oder Langusten enthalten zwar Kohlenhydrate, der Anteil liegt aber bei weniger als 5 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm. Auch Frisch- und Schmelzkäse kommen mit einem vernachlässigbaren Kohlenhydratanteil daher, ebenso wie die meisten Gemüsesorten, die im Durchschnitt mit gerade mal 5 Prozent Kohlenhydraten zu Buche schlagen – hier gibt es allerdings ein paar Ausnahmen, wie Rote Bete, Süßkartoffeln, Mais und Erbsen. Auch Nüsse haben zwar viel (gesundes) Fett, aber im Durchschnitt nur 5 bis 8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm, Ausnahme: Cashews schlagen mit satten 30 Gramm ins Gewicht. Übrigens: Ausgerechnet das Hühnerei ist kein „reines“ Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – immerhin 0,7 Gramm Kohlenhydrate finden sich im durchschnittlichen Ei.

Lebensmittel mit Kohlenhydraten

Entscheidend für jeden erfolgreichen Low Carb Plan ist aber nicht nur, dass Du die Lebensmittel ohne Kohlenhydrate kennst, sondern auch, dass Du Dir die größten Kohlenhydratfallen bewusst machst. Das ist zum Glück nicht allzu schwer: Mit Vorsicht zu genießen sind Pasta, Reis und Kartoffeln – hier ist es ratsam, falls Du nicht vollständig auf Kohlenhydrate verzichten möchtest, wenn Du Dich beim Essen auf eine Beilagengröße beschränkst. Auch Brot, Süßigkeiten und Alkohol gehören bei einer Low Carb Ernährung auf die schwarze Liste. Vor allem abends macht es Sinn, diese Kohlenhydratbomben beiseite zu lassen: Zum einen brauchst Du kurz vor dem Schlafengehen keine „schnelle Energie“ mehr, zum anderen hat Dein Körper so die Gelegenheit, die Kohlenhydratspeicher über Nacht zu leeren.

Fakt ist, Lebensmittel ohne Kohlenhydrate gibt es wirklich. Fakt ist aber auch, dass es kaum eine vernünftige und ausgewogene Ernährung ganz ohne Kohlenhydrate gibt. Nichtsdestotrotz ist die Vorstellung, dass Kohlenhydrate den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten, inzwischen etwas überholt. Aber vergiss nicht: Essen soll auch noch Spaß machen…


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Was denkst du?

  • Mariechen25 am 14.10.2014 um 10:52 Uhr

    Leider habe ich gerade abens immer total hunger auf sättigendes! Lebensmittel ohne Kohlenhydrate würden meine begrierde und meinen Hunger da gar nicht befriedigen. Naja, aber für ne Diät ist es natürlich gut, die Lebensmittel ohne Kohlenhydrate zu kennen und darauf zu achten.

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  • kardashianfan am 04.08.2014 um 11:40 Uhr

    Eine Ernährung ohne Kohlenhydrate finde ich blöd. Gerade Nudeln und Brot esse ich total gerne. Ich finde es gut, wenn darauf achtet, nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen, also nicht jeden Tag Nudeln, Kartoffeln, etc. isst. Ich möchte aber nie meine Ernährung nur danach ausrichten, dass ich nie Kohlenhydrate zu mir nehme. So eine Tabelle kann schon hilfreich sein, das auf jeden Fall. Ich möchte mich aber nicht damit verrückt machen lassen und alle Kohelnhydrate gleich verteufeln. Die haben ja auch ihre Daseinsberichtigung

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  • wmfan am 02.06.2014 um 10:26 Uhr

    Danke für die Tabelle "Lebensmittel ohne Kohlenhydrate". Ich wusste gar nicht, dass es auch Lebensmittel gibt, die überhaupt keine Kohlenhydrate haben. Ich dachte bisher immer, dass zumindest ein paar überall drin stecken. So ganz werde ich aber wohl nicht auf lecker Nudeln & Co verzichten können. Aber wenn man einen guten Ausgleich findet mit Sport und so, dann kann man ja auch mal bei Pasta, Kartoffeln usw. zulangen. Lebensmittel ohne Kohlenhydrate oder zumindest vmit wenigen stehen aber aber jetzt ganz oben auf meiner Speiseliste!

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  • Gaense_blume am 23.04.2014 um 15:39 Uhr

    Ganz auf Lebensmittel ohne Kohlenhydrate zu verzichten, wird wohl nicht möglich sein und ehrlich gesagt, möchte ich das auch gar nicht. Dafür esse ich viel zu gern Pasta, Reis und Co. Ich bin aber sehr überrascht, dass es viele Lebensmittel gibt, die überhaupt keine Kohlenhydrate enthalten! Ich habe auch zu denen gehört, die dachten, dass es Lebensmittel ohne Kohlenhydrate gar nicht gibt... Schön, dass man oben noch eine kleine Auflistung von Nahrungsmittel findet, die man ohne schlechtes Gewissen essen kann!

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  • Rhaven am 11.03.2014 um 19:28 Uhr

    ich machs seit anfang januar und habe nun 10kg geschafft, das hilft beim durchhalten. der verzicht ist nicht so schlimm, einmal im monat mache ich einen aufladetag -all you can eat- das kostet mich ca ein kg ist aber ratz fatz wieder weg wenn man am tag drauf wieder weiter macht - und ich bin zufrieden :-))

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  • jennilawrence am 28.02.2014 um 10:07 Uhr

    Viele denken ja, dass man ganz auf Lebensmittel mit Kohlenhydrate verzichten sollte. Hoffentlich klärt dieser Artikel ein wenig auf!

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  • Dickes am 23.02.2014 um 09:39 Uhr

    Glaube das das klappen kann,achte seit Anfang Januar drauf das ich abends keine KH mehr esse.Habe schon 4 Kilo runter.Gehe allerdings 2 mal die Woche ins Fitnessstudio.auch so achte ich ein bißchen auf mehr Gemüse und Obst.Klappt prima ohne zu hungern.

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  • QueenofMuffins am 13.02.2014 um 08:47 Uhr

    Haha, ich hätte ja auf jeden Fall gedacht, dass wenn irgendein Essen ein Lebensmittel ohne Kohlenhydrate ist, dann das Ei! 😀

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  • spruechetrine am 12.02.2014 um 12:17 Uhr

    Hmm, naja, leider helfen Lebensmittel ohne Kohlenhydrate ja wirklich beim abnehmen - wenn es bloß nicht so megaschwer wäre, darauf zu verzichten...

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  • Bubbelbunny am 12.02.2014 um 10:44 Uhr

    Ich finde Low Carb super... habe so einiges abnehmen können und essen ohne Kolenhydrate ist einfach das einzige, was wirklich hilft, wie ich festgestellt habe!

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  • sunnyangel91 am 11.02.2014 um 18:59 Uhr

    ich find es schwierig darauf zu verzichten

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  • bienebunt am 11.02.2014 um 11:46 Uhr

    Ich bin auch seit einiger Zeit auf der Low Carb-Schiene bzw. esse abends gar keine Kohlenhydrate und dafür nur morgens und mittags (sehr reduziert). No Carb kann ich mir nicht vorstellen - das würde mich zu sehr einschränken!

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  • runningberry am 10.02.2014 um 16:33 Uhr

    Hmm, naja, dass man es mit den Kohlenhydraten nicht so übertreiben sollte, sehe ich ja ein, aber dass man jetzt nur noch Lebensmittel ohne Kohlenhydrate essen soll, halte ich schon für ganz großen Quatsch. Brot ist und bleibt ein Grundnahrungsmittel! Viel wichtiger ist doch, dass man komplexe Kohlenhydrate wählt und nicht immer so nen pappigen Weißmehlkram futtert!

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