Süß und saftig

Sind Nektarinen gesund? Finde es hier heraus!

Sind Nektarinen gesund? Finde es hier heraus!

Nektarinen sind besonders Sommer ein beliebter Snack, doch ist die Nektarine gesund? Wir haben nachgeforscht und sagen dir, was genau Nektarinen so gesund macht und was du als Allergiker beim Verzehr beachten solltest.

Was sind Nektarinen?

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass Nektarinen den Pfirsichen sehr ähnlich sind. Im Prinzip sind sie nämlich das gleiche Obst, abgesehen von der äußeren Schale, die bei einem Pfirsich pelzig ist. Das liegt daran, da die Nektarinen Mutationen der Pfirsiche sind. Sie gehören zu der Familie der sogenannten Rosengewächse und sind in den Sommermonaten in Deutschland in Saison. Da sie einen großen Kern in der Mitte haben, zählen Nektarinen auch zu den Steinfrüchten oder Steinobst. Der Geschmack der Nektarinen ist der süß und fruchtig und erinnert stark an den Geschmack des Pfirsichs. Je reifer die Frucht, desto süßer ist der Geschmack. 

Nektarine gesund Frühstück
Besonders gut eignen sich Nektarinen als süßes und frisches Topping in einer Frühstücks-Bowl.

Allergiker aufgepasst

Leidest du unter einer Kreuzallergie oder bist in der Allergiesaison sowieso schon betroffen? Dann solltest du beim Verzehr von Nektarinen und anderem Steinobst vorsichtig sein. Birkenpollen-Kreuzallergiker reagieren vor allem allergisch auf die Schale von sämtlichen Steinobstsorten. Dazu gehören: Nektarinen, Pfirsiche, Äpfel, Kirschen, Nüsse und sogar Erdbeeren. Die allergischen Reaktionen können von Juckreiz und Schwellungen im Mund- und Rachenraum bis hin zu Husten reichen.
Tipp: Wenn du den Apfel vorm Verzehr schälst, kannst du ihn trotzdem genießen!

Kann ich mit Nektarinen abnehmen?

Wenn du ein paar Kilos abnehmen möchtest oder auf deine Kalorienzufuhr achtest, dann sind die Nektarinen auch eine gute Möglichkeit weniger Kalorien zu sich zu nehmen. 100 Gramm Nektarinen haben gerade mal 56 Kalorien. Sie sind also der perfekte Snack, wenn dir nach etwas Süßem ist, du aber keine Schokolade essen möchtest. 

Nährwerttabelle

pro 100 g Nektarine
Kalorien 56 kcal
Kohlenhydrate 12,4 g
- Ballaststoffe 2,2 g
- davon Fruchtzucker 12,4 g
Fett 0,1 g
Eiweiß 0,9 g
Vitamin C 8 mg
Vitamin E 0,5 mg
Magnesium 10 mg
Kalium 212 mg
Calzium 4 mg

Das sind die gesunden Eigenschaften der Nektarine:

Die Frage ob Nektarinen gesund sind, beantwortet sich von alleine wenn, man sich all die Vorteile anschaut.

  • Enthält viele Vitamine, wie Vitamin C, E und B
  • Enthält viele Mineralstoffe, wie Magnesium, Calcium und Kalium
  • Unterstützt die Verdauung im Darm 
  • Unterstützt die Gesundheit der Augen und Knochen 
  • Hilft bei der Zellbildung und Zellerhaltung 
  • Unterstützt das Herz 

Lebensmittel, die deine Kilos schmelzen lassen

Lebensmittel, die deine Kilos schmelzen lassen
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/ Alexander Mils Gettyimages/ gresei

Hat Dir "Sind Nektarinen gesund? Finde es hier heraus!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich