Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Bewusst leben
  4. Veganuary 2024: Darum solltest du dich diesen Januar vegan ernähren

Nachhaltig leben

Veganuary 2024: Darum solltest du dich diesen Januar vegan ernähren

veganuary 2021
© Unsplash/Per Lööv

Wer sich vorgenommen hat, 2024 nachhaltiger und gesünder zu leben, kann gleich im Januar damit anfangen! Im neuen Jahr startet die Initiative Veganuary wiederholt einen Aktionsmonat in Deutschland: Wenn sich genug Menschen einen Monat lang auf eine rein pflanzliche Ernährung einlassen, können eine Million Tiere gerettet werden. Wir zeigen dir, welche Promis auch am Start sind und wie du dich für den Veganuary 2024 anmelden kannst. Vielleicht schaffst du ja so den dauerhaften Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung?

Veganuary: Je mehr mitmachen, desto mehr gerettete Tiere

In Großbritannien gibt es den Veganuary schon seit 2014. Dank Social Media und prominenten Unterstützern konnten hier in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Menschen dazu motiviert werden, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. 2020 startete der Aktionsmonat zum ersten Mal in Deutschland und in den USA – mit der Hilfe von Promis wie Rezo, Oli P., Laura Malina Seiler, Kaya Yanar und vielen weiteren. Im Video-Aufruf nennen sie ihren persönlichen Grund, sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden:

Das bringt ein veganer Monat

Was bringt es schon, sich nur einen Monat lang vegan zu ernähren? Tatsächlich mehr, als man sich vorstellt! Zum einen werden manche Veganuary-Teilnehmer*innen nach einem erfolgreich abgeschlossenen Monat ganz oder zumindest teilweise auf eine pflanzliche Ernährung umsteigen. Zum anderen spart der Verzicht auf Fleisch, Eier und Milchprodukte massiv CO2 und Wasser ein:

Keine Idee, wovon du dich einen Monat lang ernähren sollst? Kein Problem, wir zeigen dir drei simple Snacks:

Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks
Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks Abonniere uns
auf YouTube

Zudem soll der Veganuary zeigen, wie groß das Interesse an einer veganen Lebensweise tatsächlich ist. Die Initiatoren arbeiten mit Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft zusammen und schaffen es daher, Hersteller dazu zu bewegen, mehr vegane Produkte anzubieten. In den letzten zwei Jahren war dieses Vorhaben so erfolgreich wie noch nie zuvor: Durch Lockdown haben mehr Menschen zu Hause mit pflanzlichen Zutaten gekocht und immer mehr bekannte Marken haben vegane Alternativen in ihr Sortiment aufgenommen.

Anzeige

Diese leckeren veganen Produkte findest du jetzt schon im Supermarkt:

36 Süßigkeiten, die überraschenderweise vegan sind

36 Süßigkeiten, die überraschenderweise vegan sind
Bilderstrecke starten (37 Bilder)

Es lohnt sich übrigens auch für Veganer*innen und Vegetarier*innen, sich kostenlos beim Veganuary anzumelden, um sich für mehr pflanzliche Alternativen in Supermärkten und Restaurants stark zu machen. Alle Teilnehmer *innen werden für den Aktionsmonat mit einfachen veganen Rezepten und Tipps zum Durchhalten unterstützt. Unsere Redakteurin Diana hat die einmonatige Vegan-Challenge bereits gewagt: Hier findest du ihren ehrlichen Erfahrungsbericht.

Anzeige