Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Gesunde Ernährung
  4. Wie isst man eine Papaya richtig? – Anleitung

Step by step

Wie isst man eine Papaya richtig? – Anleitung

Wie isst man eine Papaya richtig? Mit oder ohne Kerne und Schale, reif oder unreif, roh oder gekocht? Wenn du der Meinung bist, dies seien mitunter seltsame Fragen zu einer Frucht, dann wirst du überrascht sein, wie vielfältig die Papaya ist. Wir erklären dir, wie man die leckere Baummelone richtig isst.

Im Supermarkt hast du bis jetzt einen Bogen um die gelb-grüne Frucht gemacht, weil du einfach nicht wusstest: Wie isst man eine Papaya richtig? Beim nächsten Einkauf kannst du beherzt nach dem Exot greifen, denn hier erfährst du, worauf es bei der Zubereitung von Papaya ankommt.

Papayabäume
Papayabäume: Die Wildform kommt vom südlichen Mexiko bis Costa Rica vor.

Reife: Wann kann ich eine Papaya essen?

Im Gegensatz zu Fragen wie „Wie isst man Kaki-Früchte?“ oder „Wie isst man einen Granatapfel?“ können wir die Frage „Wie isst man eine Papaya?“ bezüglich der Reife wie folgt beantworten: reif und unreif. Die meisten Früchte sind nur im reifen Zustand genießbar. Anders gestaltet sich das bei der Papaya. Die exotische Frucht schmeckt sowohl in voller Reife als auch unreif äußerst köstlich. Ist sie ausgereift, erinnert ihr Fruchtfleisch an Melone und schmeckt süß und erfrischend. Unreif wird die Papaya wie ein Gemüse verwendet. Man fertigt daraus Salate, auch in Verbindung mit Reis.

Ob eine Papaya reif ist, kannst du an ihrer Schale erkennen: Ist diese noch grün und hart, aber du möchtest sie reif genießen? Dann solltest du die Frucht noch einige Zeit bei Zimmertemperatur reifen bzw. ein wenig weich und gelb werden lassen.

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Papaya bestens geeignet. In unserer Bilderstrecke stellen wir dir darüber hinaus 9 Superfoods vor, die deine Ernährung bereichern:

Diese 9 Superfoods bereichern deine Ernährung!

Diese 9 Superfoods bereichern deine Ernährung!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)

Papaya mit oder ohne Kerne und Schale essen?

Für gewöhnlich wird die Papaya, die auch als Baummelone bekannt ist, ohne Kerne und Schale gegessen. Allerdings ist beides durchaus genießbar, weshalb du beim nächsten Mal ruhig etwas von beidem probieren solltest. Die Kerne haben einen scharfen, würzigen Geschmack, die Schale sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Wie isst man eine Papaya aber nun richtig?

Wie isst man eine Papaya richtig?

Wie isst man eine Papaya richtig
Wie isst man eine Papaya? Du kannst sie auslöffeln oder in Stücke schneiden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in den Genuss des leckeren Fruchtfleischs der Papaya zu kommen. Alle sind durchweg weitaus weniger umständlich, als Du es beim Anblick der exotischen Frucht vielleicht zunächst angenommen hast.

#1 Auslöffeln der Papaya

  1. Schneide die Papaya senkrecht in zwei Hälften.
  2. Löse die Kerne der Frucht mit einem Löffel heraus.
  3. Löffele das Fruchtfleisch aus der Schale.

#2 Fruchtstücke aus der Papaya

  1. Teile die Papaya längs in der Mitte.
  2. Schneide jede der Hälften in Scheiben.
  3. Trenne das Fruchtfleisch mit einem Messer oder Sparschäler von der Schale.
  4. Schneide die Papaya in die gewünschten Stücke.

Wie man eine Papaya richtig isst, siehst du noch einmal in diesem Video:

Die Antwort auf die Frage „Wie isst man eine Papaya?“ kennst du jetzt. Wenn du die Vitamine der Papaya erhalten möchtest, dann solltest du die Frucht am besten roh verzehren. Ähnlich schmackhaft wie bei einer Melone, lässt sich auch die Papaya mit Käse oder Schinken super kombinieren. Auch in einem Smoothie oder Salat macht sich das Obst bestens. Genauso gut kannst du Papaya aber auch kochen, braten, dünsten, einlegen oder als Marmelade einkochen – deiner Kreativität sind in der Zubereitung also keine Grenzen gesetzt. Wir haben übrigens auch eine dreifache Antwort auf die Frage: „Wie isst man Avocado?

Bildquellen: iStock/PixoStudio, iStock/lilly3, iStock/utah778

*Partner-Links

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: