Abnehmen
Jessica Kühne am 10.08.2018

Gute Nachrichten für alle, die ein bisschen abnehmen wollen. Laut einer aktuellen Studie kann es helfen, kalorienreichen Versuchungen mit einem laut ausgesprochenen „Nein“ eine klare Absage zu erteilen.

Wir kennen es alle. Kaum sind wir auf Diät lauern die Versuchungen an jeder Ecke. Erst gibt es Kuchen auf der Geburtstagfeier, dann gehen alle Kollegen am Nachmittag Eis essen und am Abend wollen die Freunde bei Burgern und Bier das Wochenende planen. Statt abzusagen und sich mit seinen Möhren-Sticks zu Hause zu verstecken, haben Forscher der University of Leeds in Großbritannien nun die Lösung. Laut einer aktuellen Studie soll ein lautes „Nein“ beim Verzicht helfen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachblatt „Clinical Obesity“.

Michelle Tanner Spaghetti GIF - Find & Share on GIPHY

Wie ein lautes Nein” die Kilos purzeln lässt

Für ihre Studie teilten die Wissenschaftler 45 übergewichtige Probanden in drei Gruppen ein und untersuchten sie über einen Zeitraum von acht Wochen. Personen der ersten Gruppe füllten alle vier Tage einen Fragebogen zu ihrem Essverhalten aus, Teilnehmer der zweiten Gruppe sollten zusätzlich bei ungesunden Lebensmitteln laut „Nein“ sagen. Gruppe drei bekam die Anweisung, darüber hinaus ein Foto oder eine Beschreibung der Verlockung zu schicken, bei der sie „Nein“ gesagt haben.

Am Ende der Studie konnten alle Teilnehmer ihre ungesunden Momente verringern. Die erfolgreichsten „Schlemmverweigerer“ waren Gruppe 2 und 3 – also genau jene Probanden, die gemeinsam hatten, sich mit einem „Nein“ gegen Heißhungerattacken zu wehren. Am wenigsten standhaft zeigten sich die Teilnehmer der Kontrollgruppe, die nur auf den Fragebogen setzten. Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass „Nein“ sagen – sowohl bei der Selbstbeobachtung als auch mit Feedback – beim Verzicht auf Diät-Sünden helfen kann.

New Girl No GIF - Find & Share on GIPHY

Wir sagen zukünftig als einfach laut „NEIN“ und bestellen uns einen Salat statt einem Burger. Schließlich ist das der erste Schritt zu einer bewussten Ernährung und der größere Garant, dass die Kilos auch dauerhaft purzeln.

Was sagst du zu der Studie? Zu welcher Versuchung musstest du heute schon nein sagen? Hältst du überhaupt etwas von Diäten? Erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/ maselkoo99 / giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?