Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Menstruations­beschwerden: Darauf solltest du während deiner Periode verzichten!

Dos and Don'ts:

Menstruations­beschwerden: Darauf solltest du während deiner Periode verzichten!

Lieber nicht: Auf diese Lebensmittel solltest du während der Periode verzichten

Einmal im Monat ist es so weit! Diese eine Woche kann für die ein oder andere Frau echt zur Qual werden. Während der Periode haben viele mit Stimmungsschwankungen und extremen Schmerzen zu kämpfen. Diese können durch bestimmte Lebensmittel sogar noch verstärkt werden!

Deswegen kann es von großer Bedeutung sein, während dieser Zeit besonders darauf zu achten, was man zu sich nimmt. Auf welche Lebensmittel du also eher verzichten solltest, erfährst du hier.

Auf diese Lebensmittel solltest du während der Periode verzichten

Um deine Beschwerden nicht noch mehr zu verstärken, solltest du diese Lebensmittel eher meiden:

#1 Salz

Wenn du viel Salz isst, kann das während der Periode dazu führen, dass du dich aufgebläht fühlst. Einfach unangenehm! Vor allem in Fast Food ist häufig viel Salz enthalten. Wenn es sich mit Wasser verbindet fühlst du dich am Ende noch unwohler.

Anzeige

Bei jeder Frau sollte der Gang zum Frauenarzt regelmäßig stattfinden! Dennoch gibt es einige Dinge, die viele immer noch nicht über ihren Körper wissen. Im Video bekommst du Antworten auf viele wahrscheinlich ungeklärte Fragen:

Interview mit Frauenärztin Sheila de Liz – Dinge, die jede Frau über ihren Körper wissen sollte
Interview mit Frauenärztin Sheila de Liz – Dinge, die jede Frau über ihren Körper wissen sollte Abonniere uns
auf YouTube

#2 Koffein

Durch Koffein wird der Östrogenspiegel erhöht und kann somit PMS-Symptome sowie Brustschmerzen verstärken. Außerdem kann es im Körper die Aufnahme von Eisen blockieren, welches aber gerade während der Periode besonders wichtig ist. Koffein findest du natürlich vor allem in Kaffee, aber auch in einigen Teesorten, Cola oder Energydrinks. Alternativ könntest du auf einen Pfefferminztee als natürlichen Wachmacher zurückgreifen.

#3 Raffinierter Zucker

Auch wenn viele während der Periode das Bedürfnis nach etwas Süßem haben, ist das nicht immer hilfreich. Denn Schwankungen im Blutzuckerspiegel können sich auf deine Stimmung auswirken. Leidest du also eh schon unter Stimmungsschwankungen solltest du versuchen, auf Süßigkeiten zu verzichten.

Lebensmittel, die dir während der Periode hingegen gut tun!

So, wie es Lebensmittel gibt, die deine Schmerzen verstärken können, gibt es natürlich auch welche, die dir während deiner Perioden-Woche besonders gut tun.

Anzeige

#1 Komplexe Kohlenhydrate gegen Heißhunger-Attacken

Vollkornprodukte, Hafer und Dinkel sowie Bohnen und Reis sättigen nicht nur nachhaltig, sondern sind auch dafür verantwortlich, dass in deinem Körper das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Dieses bewirkt ein Sättigungsgefühl und verhindert Heißhungerattacken.

#2 Obst

Obst geht natürlich immer! Vitamine und Ballaststoffe gehören vor allem während der Periode auf deinen Speiseplan. Häufig ist das Immunsystem zu Beginn der Menstruation etwas angeschlagen. Dann geben die Vitamine ihm einen Boost und schützen vor Infektionen und Erkrankungen. Besonders gut verträglich sind Äpfel, Bananen oder auch Beeren.

#3 Vitamin B6

Vitamin B6 kann während der Periode wichtig sein, um Stimmungsschwankungen, Aufgeblähtheit, Wassereinlagerungen und Erschöpfung vorzubeugen. Du fragst dich, in welchen Lebensmitteln Vitamin B6 enthalten ist? Zum Beispiel in Fleisch, Fisch, Kartoffeln oder Nüssen.

Anzeige

#4 Magnesium

Magnesium kann gegen Menstruations-Migräne und Krämpfe helfen! Hierbei eignen sich vor allem Nüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne oder vollkornhaltige Lebensmittel.

Wenn du während der Menstruation auf deine Ernährung achtest, kann es ein Weg sein, deine Schmerzen zu lindern. Leidest du trotzdem noch an Krämpfen und Co. können dir diese Tipps eventuell weiterhelfen:

Bildquelle: Getty Images / Marcos Calvo

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.