Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps für jeden
  4. Lange Kleider für kleine Frauen: Diese Abendkleider sind perfekt

Top gestylt

Lange Kleider für kleine Frauen: Diese Abendkleider sind perfekt

lange kleider kleine frauen

Mini oder Maxi? Für viele Frauen, die nicht gerade 1,80 m groß sind, ist die Frage nach dem passenden Kleid wohl sehr schnell geklärt: „Kurz muss es sein, ganz klar! Denn lange Kleider sehen bei kleinen Frauen irgendwie komisch aus.“ Wir würden zustimmen, wären da nicht diese cleveren und einfachen Tricks, die dir bei der Wahl des idealen Kleides helfen. Kleine Promi-Damen, wie Mila Kunis, Reese Witherspoon, Selena Gomez und Jennifer Lopez können es doch auch. Wir verraten dir, worauf du als kleine Frau beim Tragen bodenlanger Kleider achten musst und zeigen, welche Modelle kleinen Frauen am besten stehen.

Gehörst auch du zu denen, die lieber einen großen Bogen um bodenlange Kleider machen, weil diese einfach nie zu deiner kleinen Statur passen? Du entscheidest dich dann doch lieber für klassische Pencilskirts, Minikleider und hochgekrempelte Hosen? Das können wir ändern.

Lange Kleider für kleine Frauen? So geht's!

Nicht verzweifeln, auch für dich gibt es bodenlange Kleider, die einfach atemberaubend aussehen. Nehmen wir uns doch ein Beispiel an Reese Witherspoon. Die hübsche Schauspielerin misst gerade einmal 1,56 m und gehört trotzdem jedes Mal zu den „Best dressed“-Damen auf dem roten Teppich. Wie für fast jedes Problemchen gibt es nämlich auch für die kleine Körpergröße ganz einfache Mode-Tricks, die dabei helfen, etwas größer zu wirken. Und Reese weiß scheinbar, was sie beim idealen Schummel-Kleid so alles zu beachten hat.

Tipp 1: Blicke auf das Wesentliche lenken

Vergiss bei der Wahl deines Kleides auf keinen Fall die obere Körperhälfte! Im Gegenteil, denn diese soll Blicke auf sich ziehen und die Aufmerksamkeit somit von zu kurzen Beinen ablenken. Am besten eignen sich dafür natürlich tiefe V-Ausschnitte, denn die strecken und zaubern ganz nebenbei ein fabelhaftes Dekolleté. Aber auch Bandeau-Oberteile, Wasserfall-Ausschnitte und Rundhälse können funktionieren, sofern die Träger nicht zu breit sind, weil diese die Schulterpartie somit optisch breiter machen würden und die Statur somit gestaucht wird. Ein weiteres Wundermittel auf der oberen Körperhälfte ist die Asymmetrie. Asymmetrisch geschnittene Kleider lenken die Aufmerksamkeit natürlich ebenso auf das Wesentliche, auf schmale Schultern und ein Wahnsinns-Dekolleté zum Beispiel.

One Shoulder Chiffon Abendkleid

One Shoulder Chiffon Abendkleid

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 23:26 Uhr

Tipp 2: Weniger ist manchmal mehr

Entscheide dich besser nicht für ein Kleid mit opulentem Rock, schon gar nicht in Kombination mit megahohen High Heels. Vielleicht hoffst du, dass die Heels dich gut ein paar Zentimeter größer schummeln. Das stimmt auch, allerdings fällt der Schwindel bei ausgestellten Röcken ganz schnell auf – die Beine wirken proportional nämlich zu lang für den Oberkörper. Zu Kleidern, bei denen die Taille nicht betont wird und der Stoff leicht und locker fällt, kannst du getrost acht bis zehn Zentimeter Absatz tragen. Denn dann sieht ja keiner, dass sich Proportionen ein wenig verschieben. Auch Röcke in Form der Halbglocke eignen sich für zierliche Frauen, denn diese schaffen unten, und nicht etwa im Hüftbereich, Weite.

Abendkleid Abendkleid sexy rückenfreies ärmelloses langes Kleid mit Pailletten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 00:39 Uhr

Tipp 3: Keine halben Sachen

Lange Kleider, die den Körper augenscheinlich teilen, sollten für kleine Frauen eher tabu sein. Dazu gehören etwa miederartige Oberteile mit weitem Rock, die den Übergang von oben nach unten zusätzlich betonen. Auch die geliebten Taillengürtel gehören in diese „No Go“-Kategorie. Hemdchen-artige Kleider mit Knopfleiste, A-Linien, gerade geschnittene oder figurbetonte, schmale Modelle sollten zukünftig eher zu deinen Lieblingen gehören. Den super „Wow“-Effekt erzielst du durch schmale Röcke mit hohem Schlitz, die sind nämlich nicht nur unglaublich sexy und sommerlich, sondern machen sich auch optisch weitaus besser als zu viel flatternder Stoff auf einer zierlichen Figur.

Anzeige

Unser Tipp: Einige Shops (wie zum Beispiel Asos) bieten inzwischen auch Kollektionen extra für kleine Frauen an. So vermeidest du lästiges Kürzen von zu langen Kleidern. Hier findest du eine Auswahl an Kleidern in Petite-Größe.

Tipp 4: Ein gelungenes Farbspiel

Keine Angst, wir sagen nicht, dass deine Lieblingsfarbe ab sofort tabu ist. In der Farbwahl sind dir nämlich kaum Grenzen gesetzt. Achte lediglich darauf, dass das Oberteil keine andere Farbe hat als der Rock. So würde die Figur nämlich optisch wieder geteilt werden. Besonders schön sind hingegen weiche Farbverläufe von oben nach unten. Die verhelfen zu einer schmaleren Schulter und strecken die Silhouette. Auch auf Muster musst du keinesfalls verzichten, sie sollten allerdings eher dezent gehalten sein und senkrecht verlaufen. Denn auch für kleine Frauen sind Quersteifen keine gute Lösung. Was bei runden Frauen aufträgt, führt bei kleinen Frauen zur optischen Stauchung des Körpers.

Geniale Styling-Tipps für kleine Frauen zeigen wir dir im Video:

Styling Tricks für kleine Frauen
Styling Tricks für kleine Frauen Abonniere uns
auf YouTube

Styling-Tipps für ein paar Zentimeter mehr

Mit High Heels lassen sich selbstverständlich gut ein paar mehr Zentimeter dazu schummeln. Das ist eigentlich auch weniger ein Trick, sondern eher Pflicht unter bodenlangen Kleidern. Niemand sieht wie viele Zentimeter du da tatsächlich an deinen Füßen trägst. Greife ruhig auch zu Blockabsätzen und Wedges. Die sind zum einen nämlich weitaus bequemer als die minimal bemessenen Pfennigabsätze und zum anderen besonders angesagt. Ein weiteres Schummel-Accessoire sind schmale, lange Schals, locker um den Hals gelegt. Gut und gerne können diese auch bis zum Knie reichen und die Silhouette somit um einiges strecken.

Anzeige

Auch für das Haar-Styling haben wir einen Tipp parat: Stecke deine Haare hoch. Ein freier Hals verlängert die Figur optisch. Wenn du Hochsteckfrisuren nicht magst, dann probier es doch mit einem Pferdeschwanz oder einem locker gebundenen Dutt – der sieht nämlich super aus und schmeichelt der Statur. Versuche allerdings keine besonders kreativen Aufbauten und Nester auf den Kopf zu zaubern, dadurch wird nämlich lediglich der Kopf verlängert. Womit wir wieder beim Thema „falsche Proportionen“ wären.

Abiball 2023: Finde die schönsten Kleider für deinen Abschluss!

Abiball 2023: Finde die schönsten Kleider für deinen Abschluss!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Christopher Polk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.